Darüber lässt sich sicher streiten. Meiner Ansicht nach schädigt man die dem Wahn Verfallenen sowieso nicht mehr. Wer z. B. Deinen vorgeschlagenen Kommentar (Diesel, Räder rollen für Sieg) für glaubhaft hält, ist doch sowieso hinüber. Derjenige lechzt doch nach solchem Quatsch und er wird suchen, bis er ihn findet.
Jedoch wird ein durch die VTler-Szene bisher nur verunsicherter, zweifelnder Mensch womöglich beim Lesen solcher Absurditäten eher wieder auf den Boden der Realität geholt.
Auch in meinem Kollegenkreis ist jemand, der es sehr geschickt versteht, allmählich über Monate und Jahre hinweg bei Mitarbeitern Zweifel an den allgemein anerkannten Gegebenheiten zu schüren und zwar schrittweise, allmählich und harmlos daherkommend. Irgendwann reicht seine Geduld erfahrungsgemäß aber nicht mehr aus und er springt zu hektisch in seiner Beeinflussung nach vorn. Dann kommen bei ihm schlagartig die Themen Magnetmotoren, Quantenbewusstsein, Bevölkerungsaustausch, Orgon, BRD-GmbH usw. zum Ausbruch und damit verschreckt er üblicherweise die schon sicher geglaubten, aber doch noch nicht hirntoten Jünger.
Insofern sehe ich die Etablierung blödsinniger Verschwörungstheorien in den Kreisen der Verstrahlten als positiv an. Je absurder sie sind, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch potentielle Anhänger von vornherein abgeschreckt werden.