Wie auf allen Verschwörungsseiten, wird auch auf Eichelburgs Hartgeld.com die Geschichte breit getreten, es gäbe überhaupt keine Überlastung des Gesundheitssystems, und die Krise sei nur vorgetäuscht.
hartgeld.com/sozialsysteme.html2020-04-12:
[8:50] Leserzuschrift-DE zu Deutschland nimmt flächendeckend Intensivpatienten aus EU auf
(...) Und wenn dann die Landkreise ihre Zahlen zu Coronatoten präsentieren, verschweigen sie uns, dass diese Toten aufgenommene Intensivpatienten aus der EU sind (...) Gähnende Leere in den Abteilungen mit Intensivbetten und Massen von freien Beatmungsplätzen etwa? Würde man jedenfalls nicht zugeben und trickst wohl, um einen schönen RKI-Schein (Massnahmen zu lockern ist zu früh) und möglichst viele „eigene“ Coronatote zu bekommen. (...)
Letztens wurde auch verbreitet, dass Pflegekräfte in Kurzarbeit geschickt würden, was ebenfalls der Beweiß
TM dafür sei, dass das alles gelogen sei. Sieht man hier allerdings genauer hin, erfährt man, dass es sich in dem ursprünglichen Bericht um genau
eine Krankenpflegerin handelt, die über eine Zeitarbeitsfirma eingesetzt ist. Man erfährt nicht, in welchem Krankenhaus und in welcher Abteilung sie eingesetzt war. Manche Reha- und auch Luxus-Kliniken (wobei ich beide keinesfalls auf dieselbe Stufe stellen möchte) verzeichnen sehr wohl Belegungs- und damit Umsatz-Rückgänge, und gerade Privat-Kliniken, die nicht unbedingt im Bereich der Intensiv-Medizin tätig sind, beschäftigen in größerem Umfang Kräfte aus Zeitarbeitsfirmen, um auf Belegungsschwankungen besser mit "Hire and Fire" reagieren zu können.
Was die Auslastung der Intensivpflege angeht, würde ich mich eher nicht auf irgendwelche Youtube-Blogger verlassen, die nachts um zero-onehundred-zulu vor einer orthopädischen Klinik auftauchen, und den dann nicht vorhandenen Betrieb als Beweiß
TM dafür verkaufen, dass es ja gar keine Auslastungskrise gäbe. Ich würde da eher im "Intensiv-Register" nachsehen, wo die "Aktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands" verzeichnet ist:
https://www.intensivregister.de/#/intensivregisterFür heute sieht das so aus (siehe angehängte Grafik, obiger Link unter "Ländertabelle").
Um Eichelburg zu zitieren, "mag das regional sehr unterschiedlich sein." Wenn also z.B. in Nordrhein-Westfalen von 4884 verfügbaren Intensivpflege-Plätzen 2039 frei sind - also rund 58%
belegt - , bedeutet das natürlich, dass in manchen Regionen zur Zeit kein einziger intensivpflege-bedürftiger Covid-19-Patient zu sehen ist, während anderswo der Bär tanzt und landunter gilt.
Zur Zeit, bei also rund 40 - 70 % Belegung, je nach Bundesland, und 58% Belegung bundesweit, bin ich noch relativ beruhigt. Denn genau darum geht es, werte Corona-Verschwörer: die vorhandene Kapazität nicht zu überlasten. Wenn es schon ein paar 10000 oder gar 100000 intensivpflege-bedürftige Infizierte sein müssen - und danach sieht's aus, solange keine Impfung existiert - , dann bitte zeitlich so verteilen, dass nicht plötzlich alle 16810 Intensiv-Plätze belegt sind, und ich, als sechzehntausendachthundertelfter Betroffener mit einem gummibehandschuhten Händedruck ins Hospiz verabschiedet werde.
Solange in Deutschland hinreichend Reserve vorhanden ist, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, dass aus Ländern, wo die Kapazitäten bereits erschöpft sind, Patienten - sprich "Menschen" - eingeflogen und behandelt werden. Das nennt sich "Solidarität" und "Mitmenschlichkeit"; schaut im Wörterbuch nach, Eichelburgianer.
Um die Toten geht's gar nicht, die sind uninteressant, und man kann sich trefflich darüber streiten, ob die
an oder
mit Sars-CoV-2 gestorben sind oder auch ohnedem das Zeitliche gesegnet hätten. Es geht um diejenigen, die zu retten wären - und da kann es jeden treffen - , wenn es denn die entsprechenden Kapazitäten gibt. Zwei, drei Wochen Intensivstation sind kein Spass, von den Spätfolgen ganz zu schweigen, aber solange die Corona-Verschwörer Tote brauchen, die massenhaft auf den Strassen liegen - an solchen (gefakten) Szenen haben sich ja auch Eichelburgianer zu Anfang trefflich aufgegeilt - , haben sie nichts begriffen.
Im übrigen sehe ich auch heute Morgen keine Zulu-Krieger auf den Strassen, und auch keine in Fussketten daher schlurfende abgeholte Systemlinge. Nackte erst recht nicht. Generäle im Fernsehen oder auf sonstigen Medienkanälen machen sich äußerst rar - was ich abgesehen von Systemwechseln sehr begrüße - , und Boris Johnson ist, wie schon Angela Merkel und Prince Charles vor ihm, aus der "Haft" entlassen.
Ich würde für ein Video bezahlen, das dokumentiert, wie Eichelburg nach einer seiner in Stein gemeißelten Voraussagen morgens das erste Mal seinen Rechner einschaltet und mit wachsendem Frust die Schlagzeilen überfliegt