Autor Thema: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes  (Gelesen 50048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DC59

  • Schreiberling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Dankeschön: 59 mal
  • Karma: 2
  • Lieber blödeleien als blöde Laien
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #60 am: 6. Juli 2019, 18:39:56 »
Ribiseln mit Schlagobers.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gutemine

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 657
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #61 am: 6. Juli 2019, 18:49:22 »
Ribisl sagt man aber nicht nur in Österreich. Das ist auch in Deutschland gebräuchlich.

Allerdings: Ribisln mit Schlagobers? Neee...lieber Ribislkuchen mit Schlagobers.  ;D

@Enzo

Zitat
Melanzani oder Fisolen?

Also ersters sehr lecker wenn gebraten oder gefüllt, darf ich leider nicht kochen.

Beim Zweiten: Wie denn? Als Salat? Mit Speck? Oder in einer Rahmsoße?
« Letzte Änderung: 6. Juli 2019, 18:53:25 von Gutemine »
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #62 am: 6. Juli 2019, 18:56:31 »
Heute Abend - Melanzani oder Fisolen?


 Fisolen heißen bei uns Strankalan.
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 15224
  • Dankeschön: 64003 mal
  • Karma: 874
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #63 am: 26. August 2019, 13:46:34 »
Neue überarbeitete Auflage

[facebook]https://www.facebook.com/129920660437627/posts/2371130596316611?sfns=mo[/facebook]
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron

Offline Enzo

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 474
  • Dankeschön: 1402 mal
  • Karma: 50
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #64 am: 18. Oktober 2019, 13:14:24 »
rsters sehr lecker wenn gebraten oder gefüllt, darf ich leider nicht kochen.

Beim Zweiten: Wie denn? Als Salat? Mit Speck? Oder in einer Rah
Zu Fisolen gehören natürlich Birnen und Speck - da meine Familie ursprünglich aus dem Norden kommt.
 

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 657
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #65 am: 11. Dezember 2019, 10:38:44 »
Irgendwie off topic, ich finde leider im www auch keine Erklärung. Kann mir einer der hier anwesenden Österreicher vielleicht erklären was ein "Zivildiener" ist?

Ich komme aufgrund dieses Artikels (nein, kein Reichsbürger wie ich vermute) drauf:
https://www.noen.at/baden/prozess-in-baden-unfalltod-eines-8-jaehrigen-ex-zivildiener-verurteilt-baden-prozess-gericht-176978507
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9392
  • Dankeschön: 53901 mal
  • Karma: 825
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #66 am: 11. Dezember 2019, 10:41:57 »
was ein "Zivildiener" ist?
Bin zwar kein Ösi, aber das ist ein Zivildienstleistender, oder wie es heute bei uns heißt, ein Bufdi (Bundesfreiwilligendienstleistender).
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gutemine, Goliath, Anmaron

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #67 am: 11. Dezember 2019, 12:12:03 »
Wenn einer (z. B. aus religiösen Gründen) keinen Dienst an der Waffe machen will kann er ansuchen statt der Wehrpflicht (=6 Monate) bei einer gemeinnützigen Organisation Zivildienst (=9 Monate)  zu leisten.

Z. B. Sanitätsdienst. Alten- und Behindertenbetreuung .......

Mir wurde 2017 ein Zivildiener zugeteilt, der mir beim einkaufen, Haushalt, spazieren gehen usw half. Mir entstanden dadurch keine Kosten.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 12:17:48 von Krawutzi Kaputzi »
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gutemine, Goliath, Anmaron

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 657
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #68 am: 11. Dezember 2019, 12:16:19 »
Danke, mir war gar nicht bewusst, dass es in Österreich wohl noch eine Wehrpflicht gibt und man die Zivildienstleistenden dann als "Zivildiener" bezeichnet. Wenn das einer aus unserer Klientel je bemerken sollte: "Zivildiener"....ooooooohhhhaaaa... ;D ;D ;D
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Enzo, Goliath

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #69 am: 11. Dezember 2019, 12:20:48 »
Danke, mir war gar nicht bewusst, dass es in Österreich wohl noch eine Wehrpflicht gibt und man die Zivildienstleistenden dann als "Zivildiener" bezeichnet. Wenn das einer aus unserer Klientel je bemerken sollte: "Zivildiener"....ooooooohhhhaaaa... ;D ;D ;D

@Gutemine  Monis Mann Harald U. hat seit der illegalen Verhaftung von Moni auch immer einen Zivi (=Zivildiener) zugeteilt. Es wird alle 6 Monate der Bedarf geprüft.


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 13:20:06 von Krawutzi Kaputzi »
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerda20

  • Neuling
  • G
  • Beiträge: 7
  • Dankeschön: 16 mal
  • Karma: -4
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #70 am: 12. August 2020, 09:55:41 »
Also ich habe Bekannt in Österreich, Oberösterreich um genau zu sein, und muss, gerade wenn ich sie lange nicht gehört habe, schon seeeehr genau hinhören, um sie zu verstehen. Nach einer Weile funktioniert die Kommunikation aber ganz gut.

Jedoch weigern sie sich schlichtweg, hochdeutsch zu sprechen. Würd das Miteinandersprechen um Vieles erleichtern.
Dialektwörterbücher sind zwar in der Theorie auch ganz nett, in der Praxis aber leider unhandlich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Online Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10206
  • Dankeschön: 37292 mal
  • Karma: 457
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #71 am: 12. August 2020, 09:59:36 »
Jedoch weigern sie sich schlichtweg, hochdeutsch zu sprechen.

Was heißt hier weigern, da sind sie wie die Schwaben: sie können es nicht!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10307
  • Dankeschön: 32560 mal
  • Karma: 546
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #72 am: 12. August 2020, 10:28:34 »
Sei getröstet, das geht Österreichern untereinander nicht anders. Hör einfach mal zu, wenn Tiroler und Wiener miteinander zu reden versuchen.  ;D

Im Zweifelsfall nimmt man halt Englisch, das können dann alle nicht richtig ...
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6527
  • Dankeschön: 20543 mal
  • Karma: 215
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wörterbuch: Österreichisch für Piefkes
« Antwort #73 am: 12. August 2020, 12:14:53 »
Das ist bei Schweizern nicht anders. Als ich mit einem Basler unterwegs war, im Wallis zum Beispiel. Beide aufgeschmissen. Hochdeutsch konnten wir alle, aber verstanden haben wir uns trotzdem erst nach einer Viertelstunde. Walliser Hochdeutsch ist anders als Basler Hochdeutsch und meins war für den Walliser so komisch, dass er es zunächst mit Englisch versucht hat. Da war Tiefencastel noch einfacher.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath