Na ja, also mit der Argumentation kann ich nun aber auch wirklich vieles rechtfertigen. Nicht böse gemeint. Aber ernsthaft jetzt.
Bei vielen Pegida-Foren ist es relativ einfach, sich als Anhänger anzumelden und über Wochen oder Monate sein braunes Gift zu versprühen. Da man bei Pegida meist wie Pech und Schwefel zusammenhält, geniest man zunächst den Schutz der Gemeinschaft, egal wie hanebüchen die eigenen Beiträge auch sein mögen . Da werden braune Aussagen aus falscher verstandener Solidarität nicht kritisiert oder nach alter Manier totgeschwiegen. Als Nicht-Anhänger hat man in diesen Foren einen schweren Stand.
Würden wir da nicht sagen, dass es Quark ist?
Das Christentum an sich und Kirchen besonders haben Defizite auf so vielen Gebieten, dass ich mir echt Mühe geben muss, ihre Anhänger ernst zu nehmen. Kindesmissbrauch (auch mir wollte ein Pastor schon an die Wäsche. Wäre ich weniger aufgeklärt gewesen, hätte er vermutlich Erfolg gehabt), die wirren, teils widersprüchlichen Aussagen und Haltungen zu Homosexualität, Verhütung, monetärem Wohlstand, ihre Haltung zu Geld allgemein...
Ich kenne eine Pflegekraft, die in einem Alten- und Pflegeheim arbeitet, das über Tochterfirmen der evangelischen Kirche gehört. Tochterfirmen deshalb, weil die Kirche so lange ordentlich Kohle sparen konnte und vermutlich noch immer kann. Du darfst dort nur arbeiten, wenn du dich vorher taufen lässt. Dann musst du aber natürlich auch Kirchensteuer bezahlen. Es gibt so wenige Pflegekräfte, dass selbst die überaus laschen Überprüfungen immer wieder so schwere Beanstandungen finden, dass das Heim mehrmals vor dem Ende stand. Und den alten Frauen darin wird am Sonntag noch der letzte Euro aus der Tasche gezogen. Wollen wir jetzt noch im Kontrast von den Steuererleichterungen reden, die die Kirchen genießen? Seriöse Schätzungen gehen von mindestens drei Milliarden Euro im Jahr aus, die dem Staat jährlich entgehen, vermutlich sind es eher vier Milliarden Euro.
Mit Knallpfeifen wie Tebartz-van Elst fangen wir jetzt mal gar nicht erst an.
Sorry, rant over. Wenn jemand an Gott glaubt und sich an irgendeiner Religion orientiert, ist das seine Sache. Aber diese institutionelle Abzocke läuft seit hunderten Jahren und niemand kann behaupten, dass er davon nichts wüsste. Diese Spinner verkaufen ein Produkt und be♥♥♥n wohlwissend jeden einzelnen von uns