Kennt jemand die anderen 299 Notverordnungen? Die Not muss wohl groß sein.
Aber immerhin lässt man sich dort auch in der größten Not noch viel Zeit mit dem Verordnen. Die Notverordnung datiert laut Überschrift bereits vom 21.09.201
4 und wurde nach dem Vermerk am Ende des Textes am 21.09.201
5 verkündet.
Das schließt aber nicht aus, dass trotzdem grobe Fehler beim Verfassen des Verordnungstextes unterlaufen: "§ 52 Shaef-Gesetz Art. VII Ziffer 9 Buchstabe (e)" ist schon von der Gesetzesbezeichnung her Unsinn (vom Inhalt will ich gar nicht erst reden), kein SHAEF-Gesetz hatte Paragraphen. Wenn man mal - was wohl gemeint sein soll - in Artikel VII Ziffer 9 Buchstabe (e) des MRG 52 nachschaut, findet man da lediglich die Begriffsbestimmung, wonach unter "Deutschland" im Sinne des MRG 52 das Deutsche Reich zu verstehen ist, wie es am 31. Dezember 1937 bestanden hat. Die grandiose Notverordnung bezieht sich also vom Wortlaut her auf Grund und Boden "nach" (im Sinne von "gemäß") Deutschland. Hä ?
.
Ich möchte schließlich auch nicht das Reichsdeppen-Fass mit dem fehlenden Geltungsbereich der Notverordnung aufmachen. Aber gehörte Sachsen überhaupt jemals zum Kontrollgebiet des obersten Befehlshabers ? Dem SHAEF unterstanden doch nur die Truppen der Westalliierten und die Regelungen der dort erlassenen Gesetze galten auch nur in den westlichen Besatzungszonen.