Ich halte es für eine ganz gute Idee, dass diejenigen, die Fremdsprachen beherrschen, da auch mal in den betroffenen Ländern drüberschauen. Gerne schwappen solche Dinge ja auch mal auf Deutschland oder Österreich und die Schweiz über. Man muss ja nicht alles hier lang und breit diskutieren, aber es kann nicht schaden, wenn irgendwas Neues aufkommt und irgendjemand hier im Forum weiß, Hey, das kommt da oder da her.
Jopp, vom im Auge behalten, bis zur tatsächlichen thematischen Behandlung, ist es ein Weg. Beschränkungen muss es geben, sonst wird es zu viel.
In meinen Kernbereichen mache ich das schon seit Jahren, mehrheitlich natürlich im englischsprachigen Raum, da dort das größte Potenzial für Quackery, Snake-Oil und sonstigen Bullshit ist.
Habe mir dazu ein entsprechendes "Radarsystem" angelegt und aufgebaut.
Hier ist die Relevanz gewiss nicht so hoch.
Hatte das aber auch schon in Frankreich, wo die z.B. Alternativdiagnostik und Behandlung von Borreliose/Neuroborreliose Dynamik entwickelt hat und nach Deutschland übergeschwappt ist.
Mittlerweile eine regelrechte Industrie, die mit Disease-Mongering und allem anderen, immer schlimmere Blüten treibt und bei der sich einige Ärzte beteiligen.
Natürlich alles nur Privatzahler und am besten Vorkasse, da so ein Mist nicht übernommen wird.