Ähm Leute.. Euch ist schon klar, dass die Frage der Einordnung des Zopfs in Dorfdepp oder Berufskrimineller nicht als strafrechtliche Bewertung sondern als Einschätzung der Gefahr auf die gesellschaftliche Ordnung durch Fitzek zu verstehen war. Ich bezog mich auf die These, ob Fitzek weniger 'harmlos' sei als vergleichbare Dorfprominenz. Ist er einfach nicht.
So wie sich das hier darstellt, bestreitet Fitzek zumindest einen wesentlichen Teil seines Lebensunterhaltes seit Jahren von veruntreuten Geldern. Und wenn es stimmt, daß der Rest der jüngst in Ersatzzwangshaft umgewandelte Geldstrafe für eine Beamtenbeleidigung bezahlt wurde, müßte das bedeuten, daß es mit den Veruntreuungen noch nicht einmal ein Ende hatte, nachdem er schon von der StA dafür angeklagt wurde.
Die Räder, die Fitzek dreht, übersteigen die Möglichkeiten eines gewöhnlichen Dorfdeppen gewaltig.
Selbst die Pudel sind ihm Krankenhaus aus Sicht der Gesellschaft gar nicht mal so schlecht aufgehoben. Immerhin treiben sie ihren Pfusch so nur auf Wänden, bei denen es ziemlich egal ist.
Die Pudel wären, würden sie nicht im KRD sitzen, eben irgendwo im Lande Hartz-IV-Empfänger, so wie sechs Millionen andere auch. Wenn aber Vater Staat wollte, daß sich die Leute auf eigene Faust durchschlügen, dann gäbe es die ganze Arbeitslosenverwaltung mit ihrem Jahresbudget von ca. 34 Mrd. (nur die BA in 2016) nicht. Der Staat nimmt also lieber eine Menge Kohle in die Hand, als südafrikanische Verhältnisse einkehren zu lassen.
Ich appeliere lediglich, den Fall nicht größer erscheinen zu lassen, als er ist.
Speziell an dtx, der sich Mühe gegeben hat, mich misszuverstehen: ...
Und ich finde, daß Du die Dimensionen des Falls unterbewertest. Eine erfolgreiche Kriminalitätsprävention muß sich zuvörderst mit Kleinkriminalität als Einstiegsdroge auseinandersetzen. Aus den "Kinderschuhen" ist Fitzek lange raus.
@dtx: Du hast noch keine Vorstellung geschrieben, daher wissen wir noch nicht, ob Du aus der fitzeligen Region stammst, aber Deinen Äußerungen nach entnehme ich, daß dem so ist.
Daher wage ich den Einwurf, daß durch die lokalpatriotische Brille (ich vermeide den provokanten Ausdruck "Scheuklappen") das PIFfelchen und die sieben Zwerge weitaus größer und wichtiger erscheinen, als sie es tatsächlich sind.
Diese Tatsache geht hier immer wieder unter, zum einen weil wir SSL-Trolle uns generell intensiver mit dem Thema und somit einem seiner prominentesten Protagonisten befassen und zweitens, weil gerade in der KRD-Abteilung des SSL-Forums extrem aufs Lokale und Regionale fixierte Foristen überrepräsentiert sind, die zum Teil völlig unwillig sind, irgendetwas, was nicht im eigenen Umfeld geschieht, wahrzunehmen. Diese Fixierung verzerrt die Wahrnehmung der realen Verhältnismäßigkeiten, bzw. schließt sie sogar aus.
Daher noch einmal der deutliche Hinweis aus altwestdeutscher Distanz -die, so vermessen bin ich, das zu behaupten, eine gewisse Klarheit zuläßt- :
keine Sau außer uns und ein paar Einheimischen interessiert sich für das KRD.
Außerhalb des SSL und außerhalb der Region liegt die Relevanz bei Null. Nada. Niente. Nothing at all.
Okay, Sklave Gohr und Oppi noch, aber selbst die beiden hatten und haben andere, dickere Bretter zu bohren.
Gute Beispiele sind die Erwähnungen in den überregionalen Mainstream-Lügenmedien und -mein persönliches Steckenpferd- die Leser- und Zuschauerkommentare (sofern möglich) - Fazit siehe oben: Null. Völlige Irrelevanz.
Was die Straftaten der PIFfelchens angeht, so spielen diese keineswegs in irgendeiner hohen Liga. Sie sind fast ausschließlich lokal begrenzt und betreffen größtenteils nur Leute, die per se als "Opfer" eingeordnet werden können.
Sowas, das Abzocken limitierter Zeitgenossen, passiert täglich fast überall, und dann meist in größeren Umfang.
Nein, das KRD ist eine überregional irrelvante (von bundesweit gar nicht zu reden) Lokalposse. Mehr ist da nicht.
Gewiß, es mag, die
@dieda z.B. eruieren konnte, gewisse Zusammenhänge mit Bekannt- und Seilschaften aus DDR-Zeiten, womöglich auch etwas weiterreichende, geben oder zumindest vermutet werden, aber selbst das wäre äußerst regional begrenzt und außerhalb dieser Regionen ohne jegliche Relevanz.