Ich finde, das wäre das ideale Objekt für die Reichsdeppen. 50 Hektar, davon 7 Hektar Sumpf, 15 Hektar Gestrüpp, das kaum als Brennholz taugt und 25 Hektar "Weideland", auf dem man vielleicht 10 - 15 klapperdürre Rinder halten kann. Dafür ist es das ganze Jahr schön heiss und feucht. Die Luftfeuchtigkeit sinkt nie unter 70 %. Ich war schon mehrmals in der Nähe dort in Argentinien und auch schon mal in Paraguay. Da gibt es ekelhafte schwarze Moskitos, die sind auch tagsüber aktiv, vor allem wenn es schwül ist. Ich bin schon etwas rumgekommen, aber noch nie bin ich so schnell und oft gestochen worden wie da.
Das Klima ist ziemlich unerträglich. Da noch Ziegel herstellen und brennen, das ist der ideale Job für diese Schmarotzer, die zwar den Staat nicht anerkennen, ihm aber auf der Tasche liegen wollen. Und Strom ist natürlich vorhanden, wenn er nicht gerade ausfällt, was sicher 2 - 3 x im Monat vorkommt und auch mal 2 - 3 Tage dauern kann. Wasser gibt es natürlich auf dem Gelände, allerdings nicht wie bei uns aus der Leitung sondern vom eigenen Brunnen. Mit den entsprechenden Begleiterscheinungen, wenn man nicht alles abkocht. Das Gute ist, die Latrine muss nicht vergrössert werden, das Schwimmbecken ist ja schon da und ohnehin kaputt.
Und die Klitsche ist ja schon in 23 Jahren mit dem Verkauf der Ziegel abbezahlt. Und auf solche Leute warten dort sicher viele, kein Spanisch, keine Ahnung, wissen alles besser. Die idealen Opfer zum abzocken. Das sieht man schon am Preis des Geländes. Ich würde schätzen, dass der mindestens um das 3 - 5fache über dem dort üblichen liegt. Aber es gibt natürlich auch etwas, was für die Gegend spricht. Ob sie den Staat anerkennen, interessiert dort keinen, im Gegenteil. Da werden sie genügend "Amigos" finden, die das auszunutzen wissen. Und ideologisch müssen sie sich auch nicht umgewöhnen. Unter den Deutschen die schon dort sind finden sich, wovon ich mich leider schon persönlich überzeugen konnte, jede Menge "Alt"-Nazis, die ihren Ansichten und ihr Wissen noch aus erster Hand beziehen konnten.