Das wird Chaos und letztlich wird nicht viel zu holen sein. Die nicht eingetragenen Vereine können mangels Rechtsfähigkeit nicht belangt werden (erleiden also spontanes Existenzversagen).
Damit haften die Personen direkt, die sich als Verein aufspielen, und da dürfte es lustig werden zu entscheiden bis wann Peter als Vorsitzender und Hauptakteur allein verantwortlich war und ob und ab wann die neuen Vorstände eine Haftung oder Mithaftung zu tragen haben (da hat schon die BaFin von Stroh- und Hintermännern gesprochen).
Wie ein Gericht das aber im Zweifel sehen und zerlegen wird ist kaum abzuschätzen. Wobei das ärgste Problem ohnehin das wortwörtliche Kapitalversagen der Anlagegüter darstellen dürfte. Die Versteigerung wird sicher amüsant:
- Ein Wasserauto. Bietet jemand 50 Euro? Vielleicht 25?
- Teile einer Pyrolyseanlage; geruchsintensiv. Als belasteter Schrott für 200 Euro?
- Ein Acker in Paraguay. Hm, sagen wir 1500 Euro? Kommt schon! Hat nicht jeder.
- Leerstehende Industriehalle in Wittenberg? Oh je, da gibt es etliche.
- Schlecht gewartete Brückensäge für Steinbearbeitung. 2000 vielleicht?
- Leider demolierte CNC-Fräse als Stahlschrott. Bietet jemand 100 Euro?
- Druckplatten für Engel, Ausweise, Führerscheine. Herr Schittke bietet 50 Reichsmark?
- 2 Kilo Neue Deutsche Mark in Silber. 1000 Euro Materialwert. Bietet jemand mehr?
- Hermelinmantel, Vollpolyester. Prima für den Karneval. 20 Euro.
Abzüglich Entsorgungs-, Prozess- und Abwicklungskosten dürfte wenig bleiben, zumal etliche Zehntausende an Gebühren etc. offen sind. Da werden sie dann schwinden, die grandiosen Sachwerte. Abzüglich der alten 350.000 Schulden. Und weiß der Geier was nicht noch alles. Spannend ist für mich die Frage was mit der Forderung von 5 Mio. Euro Zwangsgeld geschieht. Ich zweifele, dass sie in der Höhe wirklich vollstreckt werden wird.
Sicher hingegen dürfte sein, dass Peter & Co in die wenig königliche Privatinsolvenz gehen (nach BRD-Recht, hi hi hi). Wenn nicht letztlich doch Unzurechnungsfähigkeit ins Spiel gebracht wird.
Extrem merkwürdig finde ich aber, dass das Finanzamt da nicht schon vor Jahren eingeritten ist. Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Einkommensteuer etc.? Wenn die mal endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen dürfte es abermals teurer werden.