Hallo,
eines der Themen, was mich beschäftigt, ist die Frage, wie man typische Verschwörungstheoretiker "kurieren" könnte. Mir geht es dabei nicht darum, die Leute dazu zu bringen, an keinerlei Verschwörungen zu glauben, das wäre wohl auch ziemlich törricht, denn es gab Verschwörungen, und wird immer wieder irgendwelche Verschwörungen geben, wie z.B. die Verschwörung der Glühlampenhersteller, damit die Glühlampen nach rund 1000 Betriebsstunden durchbrennen, oder auch Verschwörungen, bei denen die US-Regierung irgendwelche Kriegsgründe erfunden haben, um irgendwo einen Krieg führen zu können wie z.B. die Behauptung dass der Irak Massenvernichtungswaffen oder den Tonkin-Zwischenfall.
Es geht mir eher darum, die Menschen zu "rationalem" Denken zu bringen.
Sicherlich wird man nie "die Wahrheit" an und für sich kennen, und ich glaube, dass sich viele Menschen, oder wir alle uns ziemlich wundern würden oder schockiert wären, was es wirklich an Verschwörungen auf der Welt gibt, das was ich unter "rationalem Denken" verstehe, ist die Fähigkeit, Behauptungen kritisch beurteilen zu können, in dem man sich selbst Schlüsselfragen, oder Plausibilitätsfragen stellt, wie z.B. macht die behauptete Verschwörung überhaupt einen Sinn, wäre sie über durchführbar, oder noch besser: können die, die eine Verschwörung behaupten, überhaupt den Sachverhalt beurteilen oder beweisen.
Im Grunde genommen beginnt das irrationale Denken bereits bei der Religiosität - ... von daher dürften wohl so 70 bis 80% unserer Bevölkerung für den Glauben an zweifelhafte Verschwörungstheorien bereit zu sein. Wer an den "lieben Gott" glaubt, der kann auch daran glauben, das der amerikanische Präsident der leibhaftige Teufel ist, und dass 911 ein Insidejob iniziiert von eben diesem gewesen sein sollte....und klar... die Chemtrails sind natürlich auch von einer bösen bösen Macht... wahrscheinlich der NWO oder so.... (...um nicht von denen, die Ironie nicht können, nicht falsch verstanden zu werden, der letzte Halbsatz war Ironie pur... bis auf die Cemtrails, die bestehen bei uns entweder aus Waldmeistergeschmack oder Himbeergeschmack, das sieht man ganz deutlich, bei Waldmeister schimmern die Chemtrails immer leicht grün, bei Himbeergeschmack sind sie leicht Rosa.... und demnächst gibt es sie wohl auch in Vanille ;-)
Das würde bedeuten, das man Verschwörungs- Eso- und Religionsdeppen wohl gar nicht "kurrieren" kann. Für mich, der immer bemüht ist, ein realistisches Bild von der Welt zu haben ist das nur schwer zu akzeptieren oder auszuhalten...
mu(h)