Das ging bei den Gesprächen ein wenig in die Richtung Louis Theroux, und ich finde das funktioniert sehr gut. Es nimmt den Zuschauer auch ernst in seinem Urteilsvermögen.
Alles unaufgeregt und sehr souverän gemacht.
Die Reichsbürger mit "kaum eine Theorie ruft so konsequent zu Strafaten auf..." einzuleiten fand ich richtig Klasse; das wird so in den Medien nicht immer herausgestrichen.
Die Sendung hat viel angerissen ohne sich zu verzetteln, ist nicht beim Kuriosen stecken geblieben, nicht beim Voyeuristischen, hat die Menschen in ihrem Irrtum Menschen sein lassen und hat nicht den Untergang des Abendlandes an die Wand gemalt. Ohne auf klare Position zu verzichten. Es war eher so etwa wie echte Neugier am Thema und an den Menschen zu spüren, kein ideologischer Überbau, Zeigefinger, Abwertungslust. Sehr diszipliniert...
Das war ein ganz schöner Spagat, von grundsätzlichen Erklärungsmustern für VT bis zu konkreten Beispielen, Auswirkungen und Argumenten bis hin eben zum Goldenen Aluhut. Da kann man sich total verzetteln, das war ein sehr cleveres Konzept sehr überlegt ausgeführt.
Das Ganze in einer 3/4 Stunde, die sich kürzer anfühlte -
Konfrontation habe ich nicht vermisst,
wie so was abläuft ist auch dermassen vorhersehbar, dass es letztlich auch wieder eine Vorführung wird.
Die angedeuteten Bezüge zu religiösem Denken waren nicht überzeichnet usw. usf.
Da hat jemand sich wirklich Gedanken gemacht, und mich wundert fast, dass das so aufgegangen ist von der Bandbreite her.