Aber versteht daher auch so ein Schwachmat, wo der Denkfehler ist.
Dazu müssten diese(r) Kasperk(ö)opf(e) erstmal den
Ersten Hauptsatz der Thermodynamikverstehen:
1. ΔU = ΔQ + ΔW
Wobei
U nicht die Spannung ist, sondern der
Inneren Energie entspricht. Die
Innere Energie enthält beispielsweise die chemische Energie (das ist die Energie, die bei einer chemischen Reaktion z.B. Verbrennung frei wird) oder die thermische Energie. Die thermische Energie kann sich als die Geschwindigkeit der einzelnen Teilchen vorstellen, mit der diese z.B. zusammenstossen.
W = Arbeit (work!) Kraft mal Weg, oder ein Teilchen wird bewegt. Ein Klavier 4 Etagen zu tragen ist also viel Arbeit, eine Feder 4 Etagen mach ich mit links
und Q, die Wärme.
Was ist Wärme?
Beispiel: Ein Topf mit Milch aus dem Kühlschrank (Temperatur 5°C) und eine Herdplatte mit 200°C. Besitzen einen Temperaturunterschied.
Was passiert? Die höhere thermische Energie der Herdplatte (die Teilchen bewegen sich schnell) überträgt sich auf die Teilchen der Milch (bewegen sich langsam, da niedrige Temperatur), wie bei einer Billardkugel...
Die Wärme von System höherer Temperatur fliesst
immer die Wärme zum System niedrigerer Wärme. Daher kann die Milch überkochen... Das führt uns direkt zum:
Dem zweiten Hauptsatz der ThermodynamikEs jedoch Prozesse, die den Energieerhaltungssatz nicht verletzen würden, aber in der Natur nicht vorkommen.
Es ist theoretisch möglich (wenn ich nur den ersten Satz nehme), dass die Herdplatte kalt werden würde weil ich kalte Milch draufstelle. Also die Wärme von niedriger zu hoher Temperatur fliesst...
Das passiert ja nicht (Milch überkochen!)
Der 2. Hauptsatz
beschreibt die Richtung der Energieumwandlung. Nehme ich zwei Gase, die in zwei fest verschlossenen Behälter sind. Verbindet man diese Behälter, dann werden sich diese Gase mit der Zeit gleichmäßig durchmischen, d.h. einen Zustand größerer Unordnung (zwei getrennte Gase) zu eineem GAsgemisch. Dies bedeutet, das die Entropie zunimmt.
Vielleicht für die hier mitlesenden Physiklegastheniker: Wenn ich mein Zimmer nicht aufräume, dann wird es mit der Zeit unordentlich (Zunahme der Entropie). Aufräumen bedeutet aber Arbeit und Energie, die aufwenden muss um es wieder ordenlich zu machen. Energieverbauch bedeutet aber Wärme (beim Klaviertragen fängt man an zu schwitzen) und aus den hochgeordneten Kohlenhydraten entsteht ungeordnete Wärme.
Das verstehen die Deppen einfach nichtDieser Depp versucht also: Energie aus Nichts zu produzieren, d.h. Energie liefert, ohne daß ihr eine gleiche Menge zugeführt wird. Das ist ein „Perpetuum mobile der 1. Art".
Auf die anderen beiden Sätze will ich aus Faulheit nicht eingehen...