Es gibt merkwürdige Unterschiede im Verhalten der Menschen, je nachdem ob sie als Einzelne oder als Gruppe auftreten. Wenn die Gruppe groß genug ist und eine Fahne schwenkt, wird das besonders deutlich.
Alle Briten, die ich kenne, sind nette und freundliche und sehr vernünftige Leute. Aber als Nation machen sie komische Sachen und unterwerfen auch gerne mal die halbe Erde, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Auch die Japaner sind einzeln betrachtet überaus höflich und freundlich, wenn man etwa Sushi bei ihnen kauft. Das ändert nichts daran, dass die Japaner zutiefst von der turmhohen Überlegenheit ihrer Kultur (und ihrer Rasse, jawohl) überzeugt sind, auch wenn sie das nicht jedem rothaarigen Südbarbaren auf die Nase binden. Immerhin haben sie auf dieser Grundlage Krieg geführt und sich dabei in Ostasien und im Pazifik schlimmer aufgeführt als die Nazis in Europa. Und bis heute gibt es kein offizielles Schuldeingeständnis seitens der japanischen Regierung, woraus sich erklärt, dass die Japaner in den ehemals von ihnen besetzten Ländern immer noch nicht übermäßig populär sind.