Bei einer Sache hört der Spaß auf: Die Thesentür selbst ist absolutes Tabu.
Nein.
Ich habe die Polizei ca 45 Minuten vorher informiert, das zwischen 13 und 14 Uhr ca. 50 Personen, zusammen mit König Peter Thesen an genau diese Tür anbringen werden; und ich habe ihnen noch einmal Bescheid gegeben, als es so weit war. Die Polizei kam erst, nachdem der 'Gottesdienst' zu ende war, die Führung eröffnete, Peter teilgenommen und dann vor der Kirche gewartet hat. Das erste was sie sagten war nicht: 'Was hast du mit unserer tollen Thesentür gemacht, da verstehen wir nämlich gar keinen Spass', sondern: ›Ist das ne spontane Demo, die ist nämlich legal. Man hätte nur mal anrufen sollen‹.
Ich habe das übrigens nicht gemacht, weil ich die Aktion schlimm fand. Im Gegenteil. Eine Gruppe Leute verschafft sich Zugang zu nem 'öffentlichen' Stück Gelände, äussert in irgendner Form ihre Meinung, ohne was dabei kaputt zu machen und beendet das ganze friedlich, sobald jemand was sagt. Ich will das das in einer Demokratie geht, ohne das ich da ne Anzeige für kassiere, egal wie bescheuert meine Aktion auch ist.
Ich habe aber schon erlebt was passieren kann, wenn man nen postkartengrossen (politisch motivierten) Aufkleber 30 Meter vom Düsseldorfer Landtag an nen Laternenpfosten klebt. Ich wollte mal ne Stichprobe machen ob es stimmt, das man sowas hier lockerer sieht. Und ich finde es sympatisch, das es so ist.