In diesem vorletzten Beitrag steht:
- Neue Deutsche Mark
- Münzprägeanstalt wurde gefunden
Dazu kann ich folgendes beitragen:
Erstens habe ich das damals nicht ernstgenommen, obwohl das sogar in einer lokalen Tageszeitung stand. Zweitens habe ich mich vor einiger Zeit im schönsten aller Städtchen zu diesem Thema umgehört. Mit folgendem Ergebnis:
Fitzek kam mit den Silber"münzen" zeitlich perfekt zu einem der vielen Euro-Untergangs-Szenarien. Den Käufern ging es wohl mehrheitlich darum, für den Fall aller Fälle ein wenig Silber in der Kassette zu haben.
Man muss klarstellen: Numismatisch sind das keine Münzen, das sind Medaillen. Der grundsätzliche Wert ist der Materialwert. Hier also das Silber. Eine Werterhöhung im Markt wäre allgemein betrachtet über die Historie und/oder die Motive möglich, beides halte ich bei den Fitzek-Münzen für kaum vorstellbar.
Medaillen kann im Grunde jeder in Auftrag geben lassen, der Verweis auf eine nicht näher genannte Münzprägeanstalt zieht da nicht: Wenn es Dir morgen in den Kopf kommt, gehst Du zu einer und bestellst 1.000 Fitzelchen in Silber a 5 Gramm. Du bezahlst das SIlber, den Entwurf, das Werkzeug, die Gemeinkosten - und hast dann 1.000 Fitzelchen. Viel Spaß damit.
Im Grunde ist folgendes passiert:
Irgendwelche Leute wollten sich für einen Euro-Absturz sichern. In Silber, gar keine schlechte Idee. Aber sie haben nicht nur das Silber bezahlt, sie haben auch noch die Kosten der Prägeanstalt und den Aufschlag von Fitzek bezahlt - und der hat den dann in irgend einem Projekt verknallt. Prima Geldanlage ...
Herr Ozean:
Bemerkenswert auch, dass die Pyrolyse-Anlage Mitte 2012 angeblich 8000l im Monat produziert haben soll. Hat Fitzek nicht neulich (also fast Mitte 2015) von den insgesamt (also in drei Jahren) produzierten 2000l gesprochen?
Mit Litern und Fußballfeldern wird in der Berichterstattung gern Unfug angestellt: Alle gucken staunend, sooo viel?
Ein Kubikmeter ist ein Quader von ein Meter mal ein Meter mal ein Meter. Das ist etwa das, was auf eine Euro-Palette passt. Oder etwa in einen Plastetank auf Palette (das Foto letztens!) passt.
Wir reden hier also über zwei oder acht Europaletten mit oben was drauf. Absolut lächerliche Menge.