@Müllmann: die Zahlen von BlueOcean bezogen sich (für eine vergleichbare Personenzahl) auf das ganze Jahr!
Die Fitzek-Truppe jagt 12x so viele Euros durch den Schornstein wie die Vergleichsgruppe!
Das find eich dann aber doch etwas tiegf gegriffen. 1.000 EUR Strom im Jahr kriegt eine Famile schon zusammen (mit Waschmaschien und Elektroherd). Viel interessanter finde cih den Posten "Gas". Soweit mir bekannt hat das Krankenhaus Fernwärme. Und seit Abbau des Herdes dürfte der Gasverbrauch rudimentär sein. Aber sie suchen ja einen Heizungsbauer, vielleicht haben sie sich da mit Gas- und Elektroradiatoren beholfen, bis die Zentralheizung wieder tut.
Ber der Vielzahl an Gebäuden kommt da ganz schön was zusammen. Besonders gut isoliert sind die nicht und da wird hauptsächlich Luft beheizt. Jetzt dürfte klar sein, warum G&L es nicht eilig haben, die Butze zurückzuverlangen. Sonst müsste die über den Winter die happingen Heizkosten zahlen.
Der Posten Wasser erklärt dann endlich die olfaktorische Komponente. Bei dem geringen Wasserverbrauch dürte für 20 Personen tatsächlich keine tägliche Dusche drin sein.
PS: Wird in Reinsdorf gar nicht geheizt?
Mit Reinsdorf ist wohl das ehemalige "Reichstechnologiezentrum" gemeint und nicht Peters "Häuschen". Die Halle dürfte keien Heizung haben, so wie die aussah ist das auch besser, kann mich an kaputte Fenster erinnern. Da heizen die maximal elektrisch, das würde den hohen monatlichen Abschlag erklären.
Für den Newsletter hatten sie noch einen Eimer rosa Farbe da: Neben dem Frieden aller Völker
will man auch eine eigene Stromerzeugung durch "neue Technologien" erfinden. Mein Vorschlag: Erfindet doch erstmal das Wasserauto zu Ende, bevor das nächste Fass aufgemacht wird.
[/quote]