Ok, da ich vor meinem Studium knapp 10 Jahre beim Foto- und Werbefilmzirkus mitgemacht habe, fühle ich mich berufen auch hier mal meine 2 Cent dazulassen.
1. Ein Model ist für mich jemand, der durch Modelhonorare seine Miete und Brötchen bezahlt. Und das jeden Monat! Mein Vater verkauft einmal im Jahr mit seinem Verein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Das macht ihn aber trotzdem nicht zu einem Gastronomen. Ich kenne Mädels, die sich mit dem Modeln eine kleine Eigentumswohnung mit Blick auf den Central Park erknipst haben. Klar gibt es auch ganz viel dazwischen, aber bei den meisten Mädels die sich als Model bezeichnen, kann ich nur den Kopf schütteln.
2. Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, kann ich behaupten, das eine Anfang-Dreizigerin in der Geschmacksrichtung "mitteldeutsche Friseuse/Nageldesignerin", die scheinbar kleiner als 175cm ist, als Model keine Kohle verdienen wird, außer sie bietet über diverse Amateur-Model-Foren Aktshootings für Hobbyknipser an (Siehe Hilfswerk-Knipser, mit Bildern in 80er Jahre Colorfoto Ästhetik).
3. Der Sinn von GNTM oder ähnlichen Sendungen, ist es nicht ein Model zu finden, sondern eine ansprechende Sendung zu sein. Ich kenne Mädels, die wurden beim Casting gebeten nicht mitzumachen, da sie sonst für das "richtige" Geschäft verbrannt sind.