Arminius, der Cherusker, war ja sozusagen der erste Reichsdepp überhaupt und ist als der Ahnherr aller Reichsdeppen zu betrachten.
Nach einiger Zeit als Wortmarkenbüttel im Hamsterrad des Römischen Reiches wurde Arminius bewusst, dass es sich bei der Provinz Germania nur um ein Scheinkonstrukt, eine GmbH unter der Verwaltung der Kolonialmacht Imperium Romanum (das er seinerseits als Firma erkannte) handelte.
Daraufhin erklärte sich Arminius zum Souverän, rief in seinem Vorgarten den Staat Ar aus (dessen Einwohner nannten sich Arier) und nannte sich fortan "Hermann der Grosse".
Es dauerte nicht lange, bis das Firmenimperium Romanum reagierte und eine Truppe von privat handelnden Bütteln der Wortmarke Legion unter dem Scheinbeamten Quinctilius Varus nach Ar schickte, um einen nach Römischem Seerecht komplett illegalen Überfall zu verüben.
Die Wortmarke überschritt völkerrechtswidrig die rote Linie zum Vorgarten des Staates Ar, kriegte aber von den Ariern ein paar auf die Rübe - wie immer ein voller Erfolg für die Reichsdeppen!
Der Scheinbeamte Varus anerkannte den Staat Ar und seine Haftung als Privatperson daraufhin auf konkludente Weise, indem er sich selbst um die Ecke brachte. Der spätere Ausspruch des Firmenchefs Augustus "Varus, gib die Legionen zurück!" unterstreicht ebenfalls noch einmal, dass Varus privat gehandelt hat.