Was blüht Liane, wenn sie nicht zahlt und wie schnell könnte das Amt reagieren und Zwangsvollstrecken?
Mein Freund mein (sein Vater ist bei Finanzamt tätig), dass mit denen so was von nicht zu spaßen ist.
Das kann schneller gehen, als man denkt. Das Finanzamt muss nämlich nicht über den "normalen" Gerichtsvollzieher gehen, sondern hat einen eigenen Vollzug. Das Finanzamt hat eine eigene Abteilung, in der Leute sind, die praktisch den gleichen Job wie der Gerichtsvollzieher macht, nämlich den Leuten auf die Pelle rücken, pfänden und verwerten. Aber im Gegensatz zum "normalen" Gerichtsvollzieher, der eben viele Gläubiger hat, die ihm Aufträge geben, machen die es eben sozusagen "inhouse" für das Finanzamt. Deshalb kann es dann schon mal
ganz schnell gehen im Sinne von Frist am 30.06. ausgelaufen, am 01.07. gemerkt, dass kein Eingang da ist, dem Kollegen aus der Vollzugsabteilung am 02.07. auf den Tisch gelegt und der zieht nach dem Mittagessen mal eben los und klingelt beim Kunden
Aber wie gesagt: Es muss nicht schnell gehen, aber es kann.
Was ihr blüht ist dann das volle Programm: Pfändung und Verwertung. Im Falle der Nichtpfändbarkeit eben Abgabe der Vermögenserklärung (früher "Eidesstattliche Versicherung") und dann ist erstmal Schluss mit auf Kredit kaufen, Handyverträgen, es gibt einen Eintrag ins Schuldnerregister usw.
Darauf muss es sich aber nicht beschränken. Wenn man "schwarz arbeitet" ist es selten dämlich, ausgerechnet das
Finanzamt auf sich aufmerksam zu machen. Das kann dann nämlich mal nachforschen, wo und wieviel sie gearbeitet hat. Dann kann sie sich evtl. noch auf eine Steuernachzahlung gefasst machen und eine saftige Verzugsstrafen, weil sie keine Steuererklärung abgegeben hat (bzw. eine falsche). Dazu käme vielleicht noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. Und das Finanzamt würde dann auch Meldung an die zuständige Sozialbehörde machen (Jobcenter/ARGE), die kriegen Sie dann noch am Wickel wegen gleichzeitigem Hartz-Kassieren und Schwarzarbeiten. Da wäre dann auch noch eine Rückzahlung ans Jobcenter fällig. Und ab einem gewissen Punkt ist das dann auch wieder strafbar.
Wie gesagt: Wenn man völlig dämlich ist, legt man sich zuerst mit dem Finanzamt an...
P.S. Da fällt mir ein - in meiner privaten Pfändungssache habe ich auch schon 18 Monate nichts mehr gehört. Mal wieder den GV hinschicken...