Hiermit oute ich mich als einer von Sudel-Edes Stammzuschauern...
Damit wären wir hier schon zwei, bin in der selben Gegend, mit "DDR 1u.2"- Empfang, aufgewachsen und hatte viel Freude an der Darstellung der angeblichen Zustände der damaligen Bundesrepublik durch Schnitzler.
Seine Sendungen waren ein herrliches Abtauchen in die alte Welt der Holzhammer - Propaganda, welche im
Westen (DKP, BdV und CSU vielleicht ausgenommen) so bereits ausgestorben, bzw. durch ein mehr feinchirugisches Modell ersetzt worden war.
Der Kontrast zwischen Wirklichkeit und Darstellung war geradezu atemberaubend.
Den besten Effekt hatte es, wenn man nach Betrachtung einer Folge "Der schwarze Kanal"
sofort aus dem Fenster schaute.
Die lt. Schnitzler entrechtete, verelendete; erniedrigte und unterdrückte Arbeiterklasse der "BRD" war ja angeblich oft mit Umsturzgedanken und Forderungen nach Errichtung eines Arbeiterparadieses nach DDR- Muster auf westdeutschem Boden beschäftigt.
Bei meiner sofortigen Überprüfung solcher Aussagen sah ich dann in zumeist zufriedene Gesichter, die gerade vollauf mit dem Grillen im eigenen Garten, der Autowäsche oder anderen, irgendwie gar nicht so revolutionären, Freizeitbeschäftigungen zugange waren.
Um jetzt noch halbwegs die Kurve zum eigentlichen Thema des Forums zu bekommen :
Vorausgesetzt, es bestand ein Zusammenhang zwischen der verschobenen Wirklichkeit Schnitzlers und dem Schliff
seiner Brillengläser, könnte es dann sein, daß diese Brille heute noch existiert und munter unter KRD- Getreuen sowie anderen Reichsdeppen herumgereicht wird ?