...
Hier ist so einiges nicht Thema, durchaus auch Dinge, die Du aufrufst: Nicht nur wilde Spekulationen über Anwesende, sondern auch Apfel-Birnen-Vergleiche zu Immobilien: Wenn überhaupt reden wir über Immobilien in der historischen Altstadt - und nicht über irgendwelche im weiteren Stadtgebiet oder gar im ländlich geprägten Landkreis: Nur solche hatte Deine Liste. Das ist nicht verwunderlich, da Objekte der Altstadt praktisch nur sehr selten verkauft werden. Wenn sanierungsbedürftige Objekte (Du hattest eins gefunden) auf den Markt kommen, werden sie für "Appel und Ei" aufgerufen, denn der eigentliche Preis sind die außergewöhnlich hohen Sanierungskosten.
Auch Herrn Ozean möchte ich in der Sache widersprechen: Die untere Denkmalbehörde wird kein Einfach-Dach im Sinne einer Sanierung genehmigen, mit großer Sicherheit nicht. Sie wird ein Notdach genehmigen, dann wird aber eifrig nachgefasst, wie die weitere Sanierungsplanung aussieht.
...
Da wäre ich ohne genauere Kenntnis sehr vorsichtig. Wir haben den Eindruck der Fassade, die sieht gruselig aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Statik sehr solide ist, die Risse (im Gutachten) deuten das an.
Aber wie gesagt, die ist nicht unser Thema, vielmehr interessieren uns die angeblich dort investierten 100.000 Kröten. Wo sind die hin?
Das weiß ich nicht, das weiß niemand so genau. - Möglich wäre folgendes, ich beziehe mich allgemein auf die Sanierungssituation im sogenannten Sanierungsgebiet (im wesentlichen die Altstadt): Es gibt Gebäude, die eine "Schmalspursanierung" erhielten. Die Fassade wird auf den denkmalgerechten Zustand gebracht, das Ladenlokal wird technisch und optisch aufgerüstet, der Rest bleibt wie er ist. Klares Beispiel ist übrigens die "Reichsbank". Möglich wäre, dass Gelder in den Innenausbau des Erdgeschosses flossen.
...
Nett, wie tapfer Du als Lokalpatriot sogar diese Bude hier schönzureden versuchst, aber ich muß aufgrund meiner Erfahrung -abgesehen davon, daß alle Familienmitglieder -ich auch- Immobilienbesitzer sind, habe ich beruflich jeden Tag etwa ein Dutzend solcher und ähnlicher Gutachten auf dem Tisch- Deinen Vorstellungen leider den Wind aus den Segeln nehmen.
Also, konkret gesagt haben wir hier den schlimmstmöglichen aller Fälle. Es geht eigentlich nicht schlimmer.
- seit Jahren ungenutzt
- seit Jahrzehnten ungepflegt/unrenoviert/unsaniert
- keinerlei aktive Versorgungsanschlüsse
- das, was zuletzt gemacht wurde, war zuwenig, zu lange her und wurde mit minderwertigem DDR-Material ausgeführt
- Zwangsversteigerung
- unwillige/unfähige/nicht kooperierende Noch-Eigentümer
- unklare Dokumentationslage (außer den Grundrißzeichnungen -von wann? Frühe 90er meine Schätzung- ist nichts vorhanden)
- unoriginaler, mehrfach umgebauter Zustand: laut den Unterlagen im 16.Jhdt. erbaut - alle sichtbare Substanz stammt aber aus dem 19.Jhdt., einzelne Bauteile von Mitte des 20.Jhdt. (aus dem 21.Jhdt.
gar nichts), was die zwingende Schlußfolgerung ergibt, daß über mehrere Jahrhunderte die jeweiligen Eigentümer immer wieder vor sich hingepfuschert haben, je nachdem, wann Geld und Bereitschaft vorhanden waren. Bild 4 ist der eindeutige Beweis: kaum eine Fensteröffnung paßt zur anderen, noch nicht einmal die Baustruktur ist identisch -links Ziegelbau, rechts Fachwerk mit Ziegelgefachen (wer weiß, vielleicht sind irgendwo noch Lehmgefache).
- Denkmalschutz (was mich angesichts des vorgenannten Punktes ziemlich wundert...)
Wir haben den Eindruck der Fassade, die sieht gruselig aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Statik sehr solide ist, die Risse (im Gutachten) deuten das an.
Ein bißchen Statik ist noch da - wenn nicht, hätte die Butze bereits die Grätsche gemacht.
Das liegt an den Ziegel-Außenwänden (abgesehen von dem Gebäudeteil in Fachwerk, der aber tatsächlich auch noch nicht in die Knie gegangen ist). Nichtsdestotrotz ist das gesamte Bauwerk komplett durchfeuchtet (kaputtes Dach, marode Fenster, keine Beheizung, (deswegen!) abgefallener Verputz (der sonst eine Isolierung gegen Nässe und Kälte wäre). Somit ist die Befürchtung des Gutachters, daß Schimmel- und Schwammbefall vorliegen könnte, als ziemlich realitätsnäh zu werten.
Deine Äußerung
Möglich wäre, dass Gelder in den Innenausbau des Erdgeschosses flossen.
verbuche ich als tapferes Aufbäumen Deines Lokalpatriotismusses, aber: NEIN. Das ist NICHT der Fall. Auch nicht ein bißchen.
Abgesehen davon, daß nicht der geringste Sanierungs-, noch nicht einmal Renovierungsansatz anhand der vorliegenden Unterlagen und Fotos erkennbar ist, wären eventuell doch durchgeführte Arbeiten vollkommen sinnlos und somit unerheblich gewesen: kein denkender Mensch* renoviert ein bißchen im Inneren herum, wenn gleichzeitig das Dach und die Außenwände marode und undicht ist, sprich die unmittelbare Gebäudesubstanz angegriffen, womöglich gar gefährdet ist.** Selbst wenn dem so gewesen sein sollte: so ein Pfuschkram hat auf Wert und Lebensdauer der Objektsubstanz keinerlei Auswirkungen.
Und selbst wenn die KRD-Fuzzis da ein wenig herumgebastelt haben sollten -nur als rein fiktive Annahme, real war dem definitiv nicht so-, dann hätten sie unter keinen nachvollziehbaren realen Umständen damit 100.000 EUR verbraten können. Auch nicht, wenn sie für teures Geld offizielle Fachbetriebe offiziell beauftragt hätten (was sie sowieso nie gemacht haben)
Fazit:
- es handelt sich um ein völlig wertloses Abbruchobjekt
- niemals wurden hier 100.000 € investiert
*Okay, es waren Reichsdödel der Fitzek-Truppe. Die würden sowas hinkriegen. Da sind andere Maßstäbe anzulegen.
**Wobei mir dies über die Jahre ab und an vorgekommen ist - übrigens IMMER im Osten. Das waren aber Mieter, keine Eigentümer. Und ich habe dafür gesorgt, daß die alle rausgeschmissen wurden. Solche Horrorkonstellationen gehen gar nicht.
P.S. Oh, gehört der Fachwerkteil, auf dem die Rückseite zeigenden Bild 4 rechts von der Hofdurchfahrt gar nicht zu diesem Objekt?
Falls ja, muß ich meine auf das Fachwerk bezogenen Äußerungen zurückziehen - und zugleich mein Entsetzen darüber ausdrücken, daß in der schönsten Kleinstadt der Welt die alte Regel "vorne hui, hinten pfui" heute noch aktiv gelebt wird.