Ich habe es über Weihnachten und Neujahr leider nur geschafft ein bisschen quer zu lesen.
Soweit ich es bisher recherchieren konnte, haben die norwegischen FMOTL-Vertreter letztlich "nur" die Ideologie ihrer amerikanischen Vorbilder kopiert, mit den gleichen argumentativen/rethorischen Kniffen.
Man scheint sich nicht auf die Weiterexistenz eines Vorgängerstaates zu berufen.
Verbindungen in rechtsextreme, antisemitische Kreise sind offenkundig.
Eine gewisse (begrenzte) Medienaufmerksamkeit hat es erstmals um 2012/2013 gegeben,
hauptsächlich in Bezug auf die erste deutliche Frontfigur der norwegischen Szene, einer gewissen Ingunn Røiseland, die sich seinerzeit allerdings Ingunn Sigurdsdatter nannte.
Die damalige Frontfigur verbreitete öffentlich auch diverse weitere bekannte Verschwörungstheorien.
Chemtrails, Antivaxxer-Unfug mit angeblicher "Verchippung" der Bevölkerung, Popmusiker sind die Handlanger dunkle Mächte, etc..
Also der gleiche Schwachsinn wie anderswo, nur eben auf norwegisch. Nichtmal originell adaptiert, sondern nur schlecht kopiert.
Ich werde mir aber noch die Zeit nehmen mich da genauer einzulesen und mehr Material sammeln.