Autor Thema: Psychologie eines Reichsdeppen  (Gelesen 22086 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Müllmann

  • Gast
Re: Dunning-Kruger-Effekt
« Antwort #60 am: 27. August 2014, 10:30:06 »
Der Artikel bezieht sich ja auch mehr auf gewöhnliche Leute und nicht auf so Verpeilte wie unsere Klientel. Bei unseren Kunden dürfte der Dunning-Kruger Effekt eines der kleineren Probleme sein. Bei vielen von denen wüßte ich nicht mal, wo man mit der Bildung anfangen soll. Nicht, dass wir es nicht versucht hätten...
 

Offline Sonnenstaatland®

  • Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • *****
  • Beiträge: 736
  • Dankeschön: 986 mal
  • Karma: 93
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 500 Beiträge Geheimnisträger, Sir!
    • Anti-Kommissarische-Reichsregierung-Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
Re: Psychologie eines Reichsdeppen
« Antwort #61 am: 27. August 2014, 10:43:39 »
Threads zusammengeführt (Dunning-Kruger -> Psychologie eines Reichsdeppen).
 

Offline tobias-vom-rias

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 787
  • Dankeschön: 1344 mal
  • Karma: 165
  • General der Reptoiden
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Psychologie eines Reichsdeppen
« Antwort #62 am: 6. November 2014, 17:24:26 »
guten tag meine damen und herren,

ich wurde von adler gebeten mir diesen theard mal durchzulesen und dann meinen senf dazuzugeben. ich hoffe der mittelscharfe von bautzner is recht :D

es ist ja an sich immer eine interesante frage, ist eine person die sich reichsbürger nennt nur eine person die sich wichtigtun will, die spaß daran hat anderen ihre meinung aufzudrücken, ist es nur ein depp oder liegt eine ernst zunehmende erkrankung vor? und wenn ja welche?
die menschliche psyche ist ein spielfeld was nicht so einfach zu überblicken ist wie ein fußballfeld. vielmehr ist es eine mischung aus einem sich verändernden labyrinth und der arena aus den hungergames :P
ich hohl mal weit aus und hoffe euch einen überblick geben zu können.
vorab ich bin pfleger kein psychiater oder psychologe daher halte ich mich etwas allgemeiner und werf nicht so mit fachtermini um mich. vlt finden wir einen doc der meine ausführungen bei bedarf dann noch präzesieren kann. aber fangen wir mal an:

bei den personen mit denen wir uns hier beschäftigen könnte man schnell sagen der is ja krank. aber welche krankheiten könnten es sein und was ist eine erkrankung überhaupt?
eine erkrankung ist eine veränderung des körpers bzw der psyche, die plötzlich eintritt oder sich über einen längeren zeitpunkt langsam etabliert. auch muss man betrachten ob es sich über eine kurzfristige oder chronifizierte veränderung handelt.
welche erkrankungen können unsere geschätzten mitbürger haben.
bei dem bild dass sie uns geben kommen grob z.b. folgende störungen vor.
a) wahnhafte störung mit oder ohne psychotische symptomen
b) eine erkrankung aus dem schizophrenen formenkreis (z.b. eine paranoide schizophrenie)
c) eine erkrankung aus dem bereich der persöhnlichkeitsstörungen [PST]
    hier gibt es verschiedene unterformen die möglich sind wie z.b. PST - narzisticher typus
d) einige andere möglichkeiten
was muss man nun tun um eine diagnose zu erhalten. nun man muss sie ersteinmal haben! nicht jeder mensch der einmal ein geräusch hört oder der das gefühl hat jemand schaut auf ihn ist psychotisch. jede erkrankung ist in der ICD liste gelistet und mit ner nummer versehen. das sind die codes die auf eurem gelben schein vom arzt stehen.
jede dort geschlüsselte diagnose ist definiert. welche symptome müssen vorliegen um diese diagnose zu sichern. z.b. gibt es bei schizophrenie 9 punkte von denen mindestens 5 über einen definierten zeitraum vorliegen müssen um die diagnose zu ermöglichen. sonst ist es zb keine schizophrenie sondern nur eine wahnhafte störung mit psychotischen smptomen.

nehmen wir nun mal eine person, die zum beispiel regelmässig behörden anruft um mit diesen zu sprechen. der ablauf der gespräche setze ich als bekannt vorraus.
wenn wir nun dieses verhalten betrachten so stellen wir einige interesante wiederkehrende phänomene fest:
- der gesprächspartner (oder unfreiwilliges opfer) wird nicht zu wort gelassen oder regelmässig unterbrochen
- informationen werden sehr schnell teils sprunghaft oder unzusammenhängend in das gespräch gegeben.
- informationen die vom behördenmitarbeiter gegeben werden werden
  a) entweder sofort negiert
  b) geziehlt nachgefragt teils wird die information verändert (das wort im munde umdrehen)
  c) einzelne informationen werden stereotyp wiederhohlt oder vermeintliche wiedersprüche dargelegt
- stößt der anrufer auf wiederstand oder einen informierten mitarbeiter, wird das gespräch unsachlich und die inhalte teils beleidigend
- um das ziel zu erreichen zb eine informationen zu bekommen wird auch auf das mittel von drohungen zurückgegriffen, teils werden nicht existierende paragraphen oder pseudostrafbestände
  zitiert, mit dem ziel den gesprächspartner unter druck zu setzen
- nach dem gespräch wird zufrieden rekapituliert wie gut das gespräch war, wie "doof" doch die angeblichen beamten sind
- nach möglichkeit sind andere personen zugegen die sogleich sagen wie gut der anrufer war

das gibt doch schonmal nen interesanten ansatzpunkt. die telefonierende uns bekannte person scheint durch die anrufe ein positives gefühl zu bekommen. sie wiederhohlt dies möglichst oft. solange kein ernsthafter wiederstand ist. läuft das gespräch mal andersrum wird es sofort abgebrochen, negative erfolge werden nach möglichkeit nicht erwähnt oder beschönigt.
(auch gut zu sehen an veröffentlichungen zu gerichtsprozessen, positive ausgänge werden sofort publik gemacht, negative oder neutrale ergebnisse verschwiegen)
nun ich poste mal nen link den liest sich jetzt bitte jeder durch ...
...
http://www.icd-code.de/icd/code/F60.-.html
=============================================================================
http://flexikon.doccheck.com/de/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
http://flexikon.doccheck.com/de/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
...
so habt ihr es gelesen? interesant oder was haben wir den oben unter anderem beobachtet? richtig teile dieser definition.
nun reicht dies noch nicht aus um eine diagnose zu stellen, aber es gibt uns nen hinweis.

so meine tastatur glüht gerade und ich muss was essen, daher hör ich erstmal auf zu schreiben. fragen? schreibt hier oder mir ne pm, bei interesse kann ich auch mal theards zu spezifichen störungen und krankheiten machen und euch diese erklären.

grüße vom rias :D
« Letzte Änderung: 6. November 2014, 17:29:32 von tobias-vom-rias »
Ich geh jetzt Raptoren streicheln, Löwen sind mir zu kuschelig!

"Seit ich meine Tabletten wieder nehme, reden die Möbel kein Wort mehr mit mir. Eingeschnapptes, zickiges Pack!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, David Aaronson, Teddybär

Müllmann

  • Gast
Re: Psychologie eines Reichsdeppen
« Antwort #63 am: 6. November 2014, 17:48:54 »
Ganz klasse mehr davon und gerne den eigenen Faden
 

Offline aargks

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 556
  • Dankeschön: 756 mal
  • Karma: 94
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir!
    • aargks - pro Logik
    • Auszeichnungen
Re: Psychologie eines Reichsdeppen
« Antwort #64 am: 15. November 2016, 11:01:59 »
Der Psychiater Peter Teuschel fragt in seinem Blog: Leiden „Reichsbürger“ an einem Wahn?

Sein Fazit:
Zitat
„Reichsbürger“ sind nicht von von vorneherein wahnhaft. Sie frönen einer Weltsicht, die sie willentlich und in Abkehr von der heute allgemein akzeptierten Realität wählen.

Ein interessanter, lesenswerter Artikel http://schräglage.org/leiden-reichsbuerger-an-einem-wahn

Mod: Linkfix
Edith: Danke!
« Letzte Änderung: 15. November 2016, 11:05:34 von aargks »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Alois, Rechtsfinder