Nie im Leben ist das legal.
Erstens steht bei der Einzahlung das Versprechen der Rückzahlung im Vordergrund. Die gesamte royale Werbung lässt sich auf das Kaa*)-Prinzip reduzieren. Dass man nicht gleichzeitig die totale Sicherheit der Einlagen versprechen kann, wenn der Vertrag eine Verlustlklausel enthält, ist ein unauflösbarer Widerspruch, den hoffentlich irgendwann auch mal Frau Vau begreifen wird. Zumal die Nachrangklausel schreiend intransparent ist.
Zweitens darf man nicht auf eigenen Konten Drittgelder verwahren. Das ist Havala, Finanztransfer, wie auch immer man es nennen will. Am Ende ist auch das strafbar. Und zwar für die Pudel, die für so was ihr Konto hergeben. Wäre schön, wenn Frau Vau auch dass mal erkennen könnte.
Drittens ist das Konzept auch noch schreiend blöd, weil mein Geld jetzt nicht auf meinem Konto liegt, sondern auf Zöpfchens Geheiß auf irgendeinem Konto, dessen Inhaber ich noch nicht einmal kenne. Und an das ich ohne Fitzelchens Wohlwollen nicht mehr rankomme.**) Wo bitte ist denn da der Sicherheits-Mehrwert??? Auch Fitzek nutzt für seine Geschäfte Systembankkonten! Bei Systemmbanken! Die "Königluche Reichsbank ist -so gesehen- Teil des internationalen Finanzkartells!
*)Die Schlange aus dem Dschungelbuch mit der schönen Arie "glaub an mich".
**) Das ist kein Widerspruch: juristisch verspricht Fitzi die Rückzahlung der Gelder; dieser Anspruch ist aber wirtschaftlich wertlos, wenn sein (also: SEIN!) Narzissmus durch allzu unbotmäßige Rückzahlungsforderungen getriggert wird.
Edit ergänzt: ja, eigentlich haben wir schon April, aber ich wollte diesen Gedanken nicht über zwei Fäden spinnen. Hihi, "spinnen"