Autor Thema: Spaß mit Sovereign Citizens  (Gelesen 458 mal)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40617 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Das Material ist älter, aber die Zusammenschau herrlich.

Mein Highlight ist nach wie vor die Geschichte, dass ein Richter seine Jurisdiktion einfach damit nachweist, dass er die Angeklagte für einen Tag wegen Missachtung des Gerichts einsperrt. Was dann auch prompt zur Läuterung führte: Am folgenden Tag ließ sich die Angelegenheit dann problemlos klären.
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Aloysius, Goliath, Lonovis, califix

Offline Lonovis

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 9724 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Spaß mit Sovereign Citizens
« Antwort #1 am: 18. Mai 2026, 00:32:45 »
Kann mir jemand mal erklären, wo dieses ominöse Seerecht niedergeschrieben ist? Ich wollte mal nachlesen, was ich alles für Rechte habe. Nicht, dass ich noch aus Unwissenheit :naughty: eine Straftat begehe.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2026, 01:00:15 »
citizen-SHIP <--  :doh:

Andere Hypothese ist irgendwas mit Artikel 3 der US-Verfassung.

Oder dass das Seerecht als übernational erlebt wird?

Vielleicht auch, weil man schließlich erst mal 9 Monate im Wasser lebt, bevor man an Land geboren wird.

Es könnte natürlich auch etwas mit Wasserköpfen zu tun haben.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2026, 01:04:59 von Sandmännchen »

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24974 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2026, 07:59:14 »
Die Spinner jenseits des großen Teichs berufen sich gerne auf ein "Common Law", was ich auch noch nie als Buch gefunden habe, dazu kommt dann eine erfundene Staatsbürgerschaft, z. Bsp. anstelle des "State of Florida" die "Republic of Florida" oder so etwas ähnliches. Beliebt ist außerdem die Begründung, man sei als Diplomat unterwegs. Niemals fehlen darf beim Autofahren ohne gültigem Führerschein mit einem weder zugelassenen noch versicherten Fahrzeug die Begründung, man sei "privat" unterwegs, also nicht in gewerblicher Tätigkeit, daher "reise" man nur anstelle das "Auto zu "fahren" (Englisch: "Im travelling, not driving.") Wie das dann bei Verkehrskontrollen regelmäßig mit Handschellen endet kann man sich bei Youtube in reicher Auswahl ansehen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #4 am: 18. Mai 2026, 10:37:51 »
Ctommon Law gibt's tatsächlich. Es war früher, also als das Gras noch grün und der Winter kalt und die Büttel noch echte Büttel waren, gar nicht so klar, dass der Staat Recht setzen kann. Stattdessen wurden Streitigkeiten nach Gewohnheitsrecht und Präzedenzfällen entschieden. Warum sollte man das Recht auch irgendwelchen dahergelaufenen Fürsten überlassen?

Das gibt's noch immer vor allem im angloamerikanischen Raum, wird aber durch die zunehmende Codifizierung des Rechts immer weiter verdrängt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline kairo

« Antwort #5 am: 18. Mai 2026, 13:12:40 »
Kann mir jemand mal erklären, wo dieses ominöse Seerecht niedergeschrieben ist? Ich wollte mal nachlesen, was ich alles für Rechte habe. Nicht, dass ich noch aus Unwissenheit :naughty: eine Straftat begehe.

Das ist nicht so einfach. Es gibt keinen dicken Wälzer mit dem Titel "Seerecht", in dem alles steht, genau wie es auch keinen solchen mit dem Titel "Landrecht" gibt. (Schon als es tatsächlich noch ein Gesetz mit dem Titel "Allgemeines Preußisches Landrecht" gab, existierten daneben noch allerhand andere, spezielle Gesetze.)

Es kommt zunächst einmal darauf an, ob ein Schiff im Hafen liegt, in den Territorialgewässern eines Landes schwimmt oder sich auf hoher See befindet. In den ersten Fällen gilt wohl im Wesentlichen das Recht des jeweiligen Landes. Auf hoher See gilt das Recht des Flaggenstaates, dazu ein ganzes Bündel von internationalen Konventionen sowie alten Gewohnheiten.

So darf ein deutscher Kapitän auf hoher See weder meuternde Matrosen am Mast aufhängen noch Brautpaare trauen. Erstens ist die Todesstrafe laut GG abgeschafft, zweitens muss eine rechtsgültige Eheschließung laut BGB von einem Standesbeamten vorgenommen werden, und ein Kapitän ist nun mal überhaupt kein Beamter, sondern Angestellter der Reederei. Der Kapitän eines Kriegsschiffes ist auch keiner, sondern Soldat.

Dass die bohe See ein rechtsfreier Raum ist, ist mal wieder eine dumme Idee unserer werten Kundschaft. Erst recht, wenn man liest, wo nach deren Meinung überall dieses "Seerecht" gilt. Sie haben höchstens ein "Sehrecht", denn sie sehen in der Regel recht bald, was sie von diesem Quatsch haben,.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Neubuerger, Goliath, Lonovis, califix

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2026, 19:31:58 »
Das ist nicht so einfach. Es gibt keinen dicken Wälzer mit dem Titel "Seerecht", in dem alles steht, genau wie es auch keinen solchen mit dem Titel "Landrecht" gibt.

Ach?

Darf ich anmerken, dass die Löwen etwas angewidert erscheinen?

Das Seerecht für den Steuermann:

Möge die Kraft mit Euch sein!

« Letzte Änderung: 18. Mai 2026, 19:33:37 von Sandmännchen »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsflugscheibe, desperado, Goliath, Lonovis

Offline Lonovis

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 9724 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2026, 00:20:28 »
Jetzt seh' ich, mit Recht, klar! Danke, Sandmännchen.

Dass Steuerrecht ein Teil des Sehrechts ist, war mir so nicht bekannt.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Offline kairo

« Antwort #8 am: 19. Mai 2026, 08:40:45 »
Gehört das Abwasserrecht auch dazu?

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29387 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #9 am: 19. Mai 2026, 21:23:17 »
Das fällt unter das "Spreerecht". Wenn es um Wiesen geht, dann ist das Mährecht anzuwenden!
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Anmaron

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25256 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #10 am: 19. Mai 2026, 21:47:40 »
Sehr recht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath