Das mit dem Seerecht habe ich irgendwo (sorry!) mal so gelesen, daß ja hier kein Staat bestehe, und was gilt dort, wo kein Staat ist? Richtig, das Seerecht!
Ein Kern des Reichidenkens ist - meiner Meinung nach - das, was normalerweise "magisches Denken" genannt wird: Sie glauben, durch irgendwelche formelhafte Wendungen ("Ich bin Peter aus dem Hause Fitzek") bewirken zu können, daß sie unangreifbar werden, und denken kein Fitzelchen darüber nach, ob das denn tatsächlich sein könnte. Daher auch die häufige Nähe zu Esoterik, die ja ähnlich funktioniert.
Daneben wird viel stille Post gespielt, den Rest erledigt der confirmation bias.
Ich glaube allerdings ehrlich gesagt, daß viele Menschen in ihrem Denken davon gar nicht so weit weg sind. Wirklich rational denken und an die Ergebnisse dieses Denkens dann auch glauben tut meiner Beobachtung nach nur eine Minderheit, das Hirn ist dafür nicht wirklich ausgelegt. Rationales, analytisches Denken ist mühsam, zeitraubend und fehleranfällig.
Magisches Denken gibt es nicht nur bei Kindern, sondern ist in Stammesgesellschaften weit verbreitet. Die meisten Menschen sind allerdings so weit in unsere Gesellschaft eingebunden, daß sie gar nicht auf die Idee kämen, sich mit den Thesen der Reichis ernsthaft zu beschäftigen, es spielt für sie schlicht keine Rolle, wird vielleicht mal am Stammtisch vertreten ("so richtig souverän sind wir doch gar nicht"), aber es gibt ja keinen Grund, sich wirklich gegen die Gesellschaft stellen zu wollen.
Viele Menschen verstricken sich erst dann wirklich in dieses Reichizeug, wenn aus ganz anderen Gründen das Wasser bis zum Hals steht, wenn vielleicht nach Scheidung, schlecht gelaufenen Geschäften, schwerer Krankheit oder Arbeitsplatzverlust der Gerichtsvollzieher kommt. Dann suchen sie nach irgendeinem Strohalm. Viele merken dann doch recht schnell, daß das nicht klappt, weil sie sich einen Rest an Skepsis bewahrt haben, aber wer das nicht hat, der geht dann unter.