Die Frage war/ist doch, weshalb die verbliebenen Adeppen „sehenden Auges“ ins Verderben sprinten.
Um der Antwort auf die Spur zu kommen, kann es nützlich sein, sich umzusehen, wo so etwas noch stattfand bzw. stattfindet.
Aus diesem Grund habe ich das Beispiel mit der „braunen Brut“ gebracht.
Nicht nur Sektenmitglieder, sondern prinzipiell jeder, der den einigermaßen ungetrübten Blick auf die Realität(en) verloren hat und infolgedessen eine Verantwortung übernimmt, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat (Bürgermeister werden, Pseudobank leiten, vor Schemmdrälse, NWO, Ausländern, Juden oder den Illuminaten warnen, kurz: die Menschheit retten...) - jeder, der einer realitätsfernen Ideologie, Philosophie, Religion oder sonst einer Idee hinterher hechelt, steht in der Gefahr, sehenden Auges ins Verderben zu rennen. Dabei sieht das sehende Auge eines solchen Kandidaten allerdings etwas anderes, als das, eines unbebrillten Mitmenschen:
Da, wo unsereins Chaos, Scheitern und Mittellosigkeit sieht, sieht der geübte Brillenträger Wachstum, Erfolge und Reichtum. Am besten ist das im Korbvideo zum Ausdruck gekommen: Trotz des offensichtlichen Scheiterns wurde die Parole „Alles super“ ausgegeben = beinharte Realitätsverweigerung.
Ich kann mir das nur mit einem kompletten Scheitern im eigenen Leben erklären:
Ich komme in dieser Welt nicht klar (und dafür kann ich natürlich nix), also bastel ich mir eine neue. Wie wunderbar, wenn dann noch einer daher kommt und mir sagt, was zu tun ist – denn sollte es wieder nicht klappen, dann kann ich wieder nix dafür.
Und allein gegen den Strom schwimmen - so doof ist doch keiner. Naja, fast keiner:
https://www.youtube.com/watch?v=ZvrzgUnCPnU Übrigens: Während in anderen Ländern (GB, Israel...) der Begriff Sekte eine neutrale Aussage hat, hat dieser in Deutschland eine durchweg negative Besetzung. So etwas wie eine positive Sekte gibt es für uns nicht. Ich verwende diesen Begriff daher recht sparsam und mit großer Vorsicht. Er ist mir einfach zu wenig klar definiert.
Fitzek und Adeppen sehe ich bestenfalls in einer sektenähnlichen Mechanik gefangen. Die Imperatür jedoch als Sektenführer zu deklarieren geht mir zu weit. Wenn, dann ist er einer der erfolglosesten Sektenoberhäupter ever. So fix hat kaum einer seine Jüngerschar dezimiert...außer den völlig Bekloppten, die den direkten Weg ins Nirvana gewählt haben.
Osho, damals noch Baghwan, hat auf die Frage, ob seine Sannyasins nicht völlig von ihm abhängig wären, sinngemäß geantwortet: "Ich weiß, aber offenbar müssen sie da durch".
Wer in seiner Ideologie, Philosophie, Religion oder Idee nicht glücklich wird, wird das auch nicht in der Realität und andersrum.