Autor Thema: Fachliteratur über Reichsbürger  (Gelesen 2194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9398
  • Dankeschön: 53933 mal
  • Karma: 826
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Fachliteratur über Reichsbürger
« am: 27. Januar 2020, 10:51:50 »
Anscheinend gibt es solch einen Faden noch nciht (oder ich bin zu blöd ihn zu finden).

Es gibt ein neues Sammelwerk über unsere Kundschaft:
https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/verschw-rungsideologen-und-realit-tsverweigerer

Zitat
Verschwörungsideologen und Realitätsverweigerer
Von Armin Pfahl-Traughber

24.01.2020 - Ein neu erschienener Sammelband beleuchtet das Spektrum der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ aus sozialwissenschaftlicher und juristischer Sicht.



Seit Jahren existiert das Phänomen der „Reichsbürger“. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Gruppen, welche die Existenz der Bundesrepublik Deutschland für staatsrechtlich illegitim halten und von der Fortexistenz eines „Deutschen Reiches“ ausgehen. Lange galten sie als kuriose Phantasten, bis aus ihren Reihen gegen Polizisten mit Schusswaffen vorgegangen wurde. Die Zahl der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ wird  auf rund  20.000 Personen geschätzt. Doch worum es sich dabei genau handelt, ist immer noch nicht so richtig klar. Neben einer ersten Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg erschien noch ein journalistischer Sammelband zum Thema. Das war es aber bislang an Monographien auch schon. Christoph und Sophie Schönberger, beide Professoren für öffentliches Recht an der Universität Düsseldorf, legen jetzt einen wissenschaftlichen Sammelband vor. Ihr beruflicher Hintergrund erklärt die thematische Schwerpunktsetzung. Indessen finden sich darin nicht nur juristische, sondern auch sozialwissenschaftliche Texte.

„Ganz besondere Form von Staatsverweigerung“

Nachdem in der Einleitung die beiden Herausgeber hier von einer „ganz besonderen Form von Staatsverweigerung“ (S. 13) ausgehen, kommentiert Lars Legath die „Reichsbürger“ aus der Sicht des Verfassungsschutzes. Dabei werden auch für Baden-Württemberg einige Daten zur sozialstrukturellen Zusammensetzung präsentiert. Mitherausgeber Christoph Schönberger geht anschließend auf den Fortbestand des Deutschen Reiches als „rechtliche Imagination“ (S. 37) ein, wobei er ausführlich Wolfgang Ebel als einen der ersten neueren „Reichsbürger“-Protagonisten thematisiert. Dass es auch ein rechtliches Narrativ zum Fortleben des Deutschen Reiches nach 1945 gab beziehungsweise gibt, spricht Frieder Günther im Kontext eben der „Reichsbürger“-Bewegung an. Bei deren Auffassungen handele es sich letztendlich um eine „symbolische Emigration“ (S.101), meint Thomas Schmidt-Lux, wollten die Gemeinten doch eigentlich in einem imaginären anderen Staat leben, tun dies aber dann doch in einem für sie eigentlich nicht existenten, aber doch realen System.

Dann folgt eine psychologische Deutung des Phänomens, wobei Marius Hans Raath auf die Funktion einer alternativen Realität abstellt und auf frühe „Motivationstheorien der Psychologie“ (S. 115) zurückgreift. Die Akzeptanz der Auffassungen von „Reichsbürgern“ erklärt sich mit dadurch, dass auch von einer „Imagination“ (S. 127) bei etabliertem Rechtverständnis gesprochen werden kann, worauf Walter Fuchs und Andrea Kretschmann hinweisen. Dies thematisiert ebenso Sophie Schönberger, bei aller Distanz zur Rechtspersiflage der „Reichsbürger“, was sich hier in beiden Fällen von selbst versteht, um keine falschen Eindrücke aufkommen zu lassen. Und dann endet der Band wie er begonnen hat: Sowohl Maximilian Steinbeis wie Konstantin und Annalena Küspert liefern essayistische sowie experimentelle Reflexionen zum Thema. Demnach finden sich im Sammelband auch unterschiedliche Textformen. Die wissenschaftlichen Beiträge bilden jedoch den inhaltlichen Kern, meist aus juristischer, mal aus psychologischer Sicht.

Positionen gehören auf den kritischen Prüfstand

Zahlreiche Autoren betonen, dass es sich um ein heterogenes Phänomen handele und dass das sichere Wissen darüber begrenzt sei. Letzteres wird zwar durch die Aufsätze in dem Sammelband erweitert. Er liefert aber keine umfassende Darstellung zum Thema, sondern bringt Fragmente zum Verständnis. Diese passen mal, passen aber auch mal nicht zusammen. Wenn man mit dieser Einsicht an die Lektüre geht, dann kommt es auch nicht zu Enttäuschungen hinsichtlich möglicher Erwartungen. Die einzelnen Autoren haben sich tief in ihr Thema hineingegraben. Mit der Fixierung auf bestimmte juristische oder psychologische Gesichtspunkte werden eben nur Teilaspekte verständlich. Bei den juristischen Ausführungen kann man auch immer fragen, ob derartiges angesichts der Absurdität von „Reichsbürger“-Vorstellungen sein muss. Gleichwohl belegt die Einsicht, dass es sich hier nicht nur um Auffassungen weniger einzelner „Spinner“ handelt: Auch solche Positionen gehören auf den kritischen Prüfstand. Dazu wird hier ein wichtiger Beitrag geleistet.

Christoph und Sophie Schönberger (Hrsg.), Die Reichsbürger. Verfassungsfeinde zwischen Staatsverweigerung und Verschwörungstheorie, Frankfurt/M. 2020 (Campus-Verlag), 203 S., 29,95 Euro.
 
« Letzte Änderung: 27. Januar 2020, 10:56:23 von Gerichtsreporter »
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9398
  • Dankeschön: 53933 mal
  • Karma: 826
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fachliteratur über Reichsbürger
« Antwort #1 am: 15. Mai 2020, 23:09:23 »
Heute ist das Buch unseres vorletzten Gastes im TS erschienen.
https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/gesellschaft/fake-facts/id_7818123


Zitat
Katharina Nocun, Pia Lamberty
Fake Facts

Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen
EINFACHE WAHRHEITEN FÜR EINE KOMPLIZIERTE WELT
Corona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! Menschen, die daran erkranken, müssen so für ihre Sünden büßen! Oder: Das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet!
Verschwörungstheorien verbreiten sich nicht nur im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Katharina Nocun und Pia Lamberty beschreiben, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen.
Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen?

Aus dem Inhalt:

»Fake News und Verschwörungserzählungen, darin waren sich Experten weltweit einig, haben sich direkt zu Beginn der COVID-19-Pandemie ähnlich rasant verbreitet wie das Virus selbst. Bereits im Februar 2020 warnte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass die Welt es nicht nur mit einer Pandemie, sondern auch mit einer »Infodemie« zu tun habe. Viele der Mythen, die weltweit Verbreitung fanden, kreisten um die Idee, dass es sich bei dem Virus um eine Biowaffe handele, die angeblich in einem Labor, dem Wuhan Institute of Virology, hergestellt worden sei. Einige Medien zitierten noch im Januar 2020 »Experten«, die darüber spekulierten, ob das Virus das Produkt eines chinesischen Biowaffenexperiments sein könnte. Im Netz kursierten zahllose Verschwörungserzählungen, die sich mit dem neuartigen Coronavirus befassten. In YouTube-Videos und Blogs wurde etwa verbreitet, Microsoft-Gründer Bill Gates sei für die Pandemie verantwortlich. Einige Verschwörungsideologen mutmaßten zudem, es hätte bei der COVID-19 Pandemie keine Todesopfer gegeben und bei den Angehörigen und ehemals Erkrankten, die in der Presse zu sehen waren, handele es sich allesamt um bezahlte Schauspieler. Eine solche Haltung kann gefährliche Konsequenzen haben. Wer meint, dass das Virus nicht gefährlicher sei als eine Erkältung, hält sich nicht an empfohlene Maßnahmen. So gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern wird auch zum Risiko für andere.«

19,90 €

inkl. MwSt.
Quadriga Verlag
Hardcover
Gesellschaft
352 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-86995-095-2
Ersterscheinung: 15.05.2020
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, SchlafSchaf, Gast aus dem Off, Neubuerger, Wildente, Forwarder78

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9398
  • Dankeschön: 53933 mal
  • Karma: 826
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fachliteratur über Reichsbürger
« Antwort #2 am: 20. November 2020, 20:16:47 »
Unser Gast aus dem Teamspeak im Frühjahr hat jetzt auch für die Bundeszentrale für politische Bildung ein Informationsheft über Verschwörungstheorien erstellt. Kann hier als PDF runtergeladen oder die Papierversion bestellt werden:

https://m.bpb.de/shop/zeitschriften/info-aktuell/318171/verschwoerungserzaehlungen?fbclid=IwAR1x_pgKDJTSvbRCmqfr4-WSknc7rDqq3eHmN1_z5ANPTRpu_YKSEzZBoTI

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, Wildente, Rabenaas