Autor Thema: Weiteres Verfahren gegen einen Wachmann in Stutthof  (Gelesen 1418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18207
  • Dankeschön: 59665 mal
  • Karma: 598
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Weiteres Verfahren gegen einen Wachmann in Stutthof
« am: 13. Juli 2020, 18:50:20 »
Es wird wohl ein weiteres Verfahren gegen einen ehem. Wachmann des KZs/Vernichtungslagers Stutthof geben allerdings in Wuppertal.

Damit es nicht mit dem Hamburger Verfahren in Konflikt gerät, mache ich mal einen neuen Faden auf.


Zitat
13. Juli 2020, 17:14 Uhr
Justiz - Wuppertal
:
94-jähriger ehemaliger KZ-Wachmann angeklagt
Direkt aus dem dpa-Newskanal

 
Wuppertal (dpa/lnw) - Vor dem Landgericht Wuppertal könnte 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein Prozess gegen einen ehemaligen Wachmann des NS-Konzentrationslagers Stutthof beginnen. Vor der Jugendstrafkammer sei ein heute 94 Jahre alter Mann angeklagt, sagte ein Sprecher des Gericht am Montag. Derzeit werde dessen Verhandlungsfähigkeit begutachtet. Wenn das Ergebnis vorliege, werde über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Nach früheren Angaben der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft in Dortmund war der Mann Wachmann im NS-Konzentrationslager Stutthof.

In Hamburg läuft derzeit ein Prozess gegen einen Ex-Wachmann im NS-Konzentrationslager Stutthof. Der 93-Jährige hatte zum Auftakt im vergangenen Oktober eingeräumt, dass er dort Wachmann war. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe führe zudem Ermittlungen gegen eine Frau, die ebenfalls in dem KZ tätig gewesen sein soll, sagte der stellvertretende Leiter der Zentralen Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg, Thomas Will, der Deutschen Presse-Agentur.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/justiz-wuppertal-94-jaehriger-ehemaliger-kz-wachmann-angeklagt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200713-99-775845

https://www.wz.de/nrw/95-jaehriger-ehemaliger-kz-wachmann-angeklagt_aid-52171131

https://www.express.de/nrw/wuppertal/mit-94-jahren-ehemaliger-kz-wachmann-in-wuppertal-angeklagt-37007888

https://www.rnd.de/politik/ns-konzentrationslager-stutthof-mit-95-jahren-ehemaliger-kz-wachmann-in-wuppertal-angeklagt-3T5X6QVOVMIQASVF7AA476EESI.html

.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2020, 18:52:45 von Reichsschlafschaf »
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10307
  • Dankeschön: 32560 mal
  • Karma: 546
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Weiteres Verfahren gegen einen Wachmann in Stutthof
« Antwort #1 am: 29. Juli 2020, 08:00:53 »
Moderator Kommentar Ich bitte darum, die Themenbeschreibung zu diesem Forenbereich zu respektieren. Irgendwo müssen wir eine thematische Abgrenzung unseres Forums treffen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: _dr