Autor Thema: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24  (Gelesen 18589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9016
  • Dankeschön: 34875 mal
  • Karma: 1389
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #15 am: 19. April 2018, 19:30:51 »
Die Begriffe Batterie und Kondensator scheinen mir frei gewählt, zumal die Schaltung mit echten Batterien oder Kondensatoren erst recht zu nichts führen würde. Ich vermisse aber eindeutig den Flux-Kompensator, einen Quantenquirl und eine "alles beweisende" Patentschrift von Nikolai Tesla zum Thema optimierte Gasfedern, Schwangerschaftsverhütung oder ähnliches.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Rolly, Aloysius, x, Wildente, Ricepresident

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3993
  • Dankeschön: 24977 mal
  • Karma: 758
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #16 am: 19. April 2018, 19:50:27 »
Ich habe das vorhin mal meinem Physik-Leistungskurs vorgestellt. Da die jungen Leute an so etwas mindestens genauso viel Spaß wie ich haben, haben wir beschlossen, so ein "Gerät" als Projekt zu bauen und ordentlich durchzumessen (natürlich unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorkehrungen). Da wir aber  noch ein bissl echte Physik betreiben müssen, muss das bis Ende Juni oder aber sogar bis Mitte August warten.
Ich verspreche euch dann aber eine saubere Dokumentation.
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 

Offline Ricepresident

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 469
  • Dankeschön: 2049 mal
  • Karma: 98
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #17 am: 19. April 2018, 20:21:52 »
Zitat
Der "Plasmastuhl" am Ende ist doch ganz nett. Was da alles kribbeln kann beim sitzen.

Allerdings ist die Erfindung nicht ganz neu:
Spoiler
[close]

Sogar die beim Plasmastuhl erwähnten "schamanischen Reisen" waren schon damals inbegriffen...  :hanged:

Zitat
...haben wir beschlossen, so ein "Gerät" als Projekt zu bauen und ordentlich durchzumessen...

Um Himmels Willen, seid bloß vorsichtig! Wäre zwar sehr interessant, so ein Ding mal von "vernunftbegabten" Geistern mit Fachkompetenz dokumentiert zu sehen, aber ich fände es nichtsdestotrotz fürchterlich, wenn jemand aufgrund einer bekloppten Idee von irgendwelchen Torfköppen zu Schaden käme!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Rolly

Offline Birne

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • B
  • Beiträge: 237
  • Dankeschön: 938 mal
  • Karma: 40
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #18 am: 19. April 2018, 20:52:05 »
Ich bin sicher, ich denke zu viel, es gibt keine rationale Erklärung, aber: Warum Plasma?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #19 am: 19. April 2018, 20:58:04 »
@Birne Vielleicht, weil es gut klingt und von der angepeilten Kundschaft ohnehin niemand Ahnung hat, was Plasma wirklich ist?
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Wildente

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9016
  • Dankeschön: 34875 mal
  • Karma: 1389
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #20 am: 19. April 2018, 21:01:25 »
Zitat
Um Himmels Willen, seid bloß vorsichtig! Wäre zwar sehr interessant, so ein Ding mal von "vernunftbegabten" Geistern mit Fachkompetenz dokumentiert zu sehen, aber ich fände es nichtsdestotrotz fürchterlich, wenn jemand aufgrund einer bekloppten Idee von irgendwelchen Torfköppen zu Schaden käme!

Was soll da passieren? Das Gerät ist nichts weiter als ein Kurzschluss mit sinnlosen Leitern an Elementen, die keinerlei Wirkung haben. Alle leitenden Teile stehen unter Netzspannung und dürften nicht berührt werden.

Bei hoher Last wird ein dünner Kupferdraht warm. Und wenn die nicht genauer erklärten Verbindungen wie auf den Fotos nur verdrillt werden anstatt verschraubt oder verlötet zu werden, kann es zu Kontaktschwierigkeiten mit lokalem Funkenüberschlag kommen. Dann riecht es aber höchstens etwas nach verschmortem Heißkleber. (Eine Gefahr gibt es hierbei nur für die Last; so einige Geräte und alte Glühbirnen mögen Stromwechsel durch Kontaktschwierigkeiten gar nicht.)

Die aberwitzigen Behauptungen, dass bei falschem Aubau etwas explodieren könne, sind Unsinn. Man kann problemlos alles versuchen, was nach der Anleitung ganz falsch ist. An der Funktion ändert das nichts. Der Plasmawürfel Q6-24 hat nur die "Wirkung" von einem Stück Draht.
« Letzte Änderung: 19. April 2018, 21:06:33 von BlueOcean »
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus, Tonto, Rolly, Schnabelgroß, Wildente, Ricepresident

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3993
  • Dankeschön: 24977 mal
  • Karma: 758
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #21 am: 19. April 2018, 21:25:53 »
Um Himmels Willen, seid bloß vorsichtig! Wäre zwar sehr interessant, so ein Ding mal von "vernunftbegabten" Geistern mit Fachkompetenz dokumentiert zu sehen, aber ich fände es nichtsdestotrotz fürchterlich, wenn jemand aufgrund einer bekloppten Idee von irgendwelchen Torfköppen zu Schaden käme!
Keine Panik. Beim Bau besteht höchstens die Gefahr, sich an der Heißklebepistole die Finger zu verbrennen oder sich am Backpapier zu schneiden.
Bei Inbetriebnahme halten wir einen Sicherheitsabstand ein und fassen ja nichts an. Den Geruch von verschmorten Bauteilen kennen wir (ich könnte da Geschichten erzählen ;)) und selbstverständlich läuft das alles über mehrere abgesicherte Kreise. Lass uns den Spaß. Den soll man ja beim Aufbau sowieso haben, damit die Kiste funktioniert.
Und falls da wirklich Energie kreiert werden sollte, ist einer Schülergruppe der Nobelpreis sicher, das ist doch mal eine tolle Motivation. ;)
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Evil Dude, Tonto, Rolly, _dr, Ricepresident

Offline Birne

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • B
  • Beiträge: 237
  • Dankeschön: 938 mal
  • Karma: 40
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #22 am: 19. April 2018, 21:31:19 »
Denkt aber daran, immer positiv zu denken beim Bau. Nicht, das der Kasten beleidigt ist, und die Funktion einstellt...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Rolly, Aloysius, Wildente, Ricepresident

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #23 am: 19. April 2018, 21:48:39 »
Ich sag's mal kurz und knackig:

XOR EAX, EAX
MOV EAX, _RISU
MOV _WILDENTE, EAX
XOR EAX, EAX
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Spacehusky, Rolly, Ricepresident, Goliath

Offline Danny black

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Dankeschön: 468 mal
  • Karma: 31
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #24 am: 20. April 2018, 07:14:57 »
Off-Topic:
@ Wildente: Hier findet man die Unfallverhütungsvorschrift für das Projekt:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi891.pdf

Zudem sollte man zwischen Netz und Prüfobjekt einen Trenntrafo schalten, um die Gefahr bei versehentlichem berühren zu minimieren. (Schutzmaßnahme Schutztrennung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

 

Ich frage mich, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass ein Plasma Strom sparen soll?
Für die  Erzeugung des Plasmazustandes ist Energie nötig.  Das beste Beispiel sind Gasentladungslampen, Lichtbogenschweißgeräte usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)#Beleuchtungstechnik

Bei der abstrusen Konstruktion wird es aber kein Plasma geben, es ist einfach nur ein Drahtgewirr.
Mit empfindlichen Messungen dürfte eigentlich nur eine sehr geringe Kapazität messbar sein (Anordnung Leiter-Heißkleber als Dielektrikum-Leiter), die jedoch bei 1m normaler Leitung (z.B. NYM) wesentlich größer sein dürfte.



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Rolly, Ricepresident

Offline kairo

Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #25 am: 20. April 2018, 08:31:25 »
Bei der abstrusen Konstruktion wird es aber kein Plasma geben, es ist einfach nur ein Drahtgewirr.

Plasma gibt's vielleicht schon, aber nur für kurze Zeit ... im Lichtbogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Danny black, Ricepresident, Goliath

Offline Pirx

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1716
  • Dankeschön: 8308 mal
  • Karma: 514
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #26 am: 20. April 2018, 11:56:34 »
Der ganze Plasma-Quatsch stammt von dem Betrüger Keshe.

Wer Langeweile hat, bei allmystery gibt's einen Thread "Keshe Foundation - Betrug und kein Ende in Sicht?"
https://www.allmystery.de/themen/gw90507-642

Es ist unglaublich, wie dumm Menschen sein können.
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 11:59:06 von Pirx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude, Tonto, Rolly, _dr, Ricepresident

Offline Ricepresident

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 469
  • Dankeschön: 2049 mal
  • Karma: 98
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #27 am: 20. April 2018, 14:39:58 »
Sorry, wenn es etwas panisch rüberkam; natürlich wird dieser zusammengepatschte Schrott nicht explodieren, sich in ein Schwarzes Loch verwandeln oder sonst was. Nur sah allein auf den Fotos die Kombination von 230V-Anschluss und offenem Kupferdrahtgewirr derart hanebüchen aus,  dass ich mich wegen eines eventuellen Stromschlags gesorgt habe.

Aber da wie gesagt @Wildente im Gegensatz zu den meisten Eso-Bastlern die nötige Fachkompetenz für einen Nachbau hat und die Idee, das mit dem Physik-LK zu tun, wirklich witzig ist, bin ich in erster Linie gespannt (bufftata) auf eine Dokumentation.  ;D

Wäre am Ende ja vielleicht sogar was für Psiram https://www.psiram.com/de/index.php/Hauptseite, den Plasmawürfel habe ich dort noch nicht gefunden.   ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Rolly

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10710 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #28 am: 20. April 2018, 15:08:03 »
Und falls da wirklich Energie kreiert werden sollte, ist einer Schülergruppe der Nobelpreis sicher, das ist doch mal eine tolle Motivation. ;)

Und wenn es nicht geht, habt ihr

* zuwenig "Liebe hineingemischt"
* euch nicht mit der "eigenen Mitte verbunden" beim einschalten
* oder wart nicht "eins" mit "allem"
* oder irgendeinen anderen Schwachsinn (siehe Seite 19 - 20) "nicht richtig" gemacht

Da wird den Deppen schon eine Ausrede einfallen, wenn es nicht geht oder nur eine kurze Stichflamme (garantiert ohne Plasma) zu sehen ist

Allerdings glaube ich, dass man damit Strom sparen kann, denn die Chancen, dass die Sicherungen rausfliegen, stehen imho gar nicht schlecht!
Mit etwas "Glück" spart man 100 % Strom, solange man die Sicherungen nicht wieder "reindreht".
Wenn der, der das Ding einstöpselt Pech hat, braucht er, (abgesehen von ein paar Tagen Strom in der Leichenhalle) tatsächlich nie wieder Strom.
Daher würde ich, statt mit 230 V lieber mit 12 V oder so anfangen und mich langsam steigern.
Und die Schule nicht dabei abfackeln!

 ;D

Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Rolly, Pirx, Schnabelgroß, Danny black, Wildente

Offline Pirx

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1716
  • Dankeschön: 8308 mal
  • Karma: 514
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Darwin Award, ich komme: Der Plasmawürfel Q6-Q24
« Antwort #29 am: 20. April 2018, 23:55:34 »
Wer Langeweile hat, bei allmystery gibt's einen Thread "Keshe Foundation - Betrug und kein Ende in Sicht?"
Im Nachhinein hört sich das für mich selbst so an, als ob ich den Thread abwerten möchte. Das ist natürlich Quatsch. Den Postern dort ist allerhöchster Respekt zu zollen für ihre jahrelange Arbeit. Erwähnen möchte ich eine gewisse @Dillgurke, die regelmäßig Zusammenfassungen von Keshe-Videos postet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: EWHL, Tonto, Wildente