Und genauso wie Ihr den Hartzern die Schizophrenie vorhaltet, sich von dem Staat, mit dem sie nichts zu tun haben wollen durchfüttern zu lassen, wäre es in Sürmelis Fall womöglich ein Argument, seinen wohlverdienten vorgezogenen Lebensabend in für ihn klimatisch und auch politisch angenehmeren Gefilden verbringen zu können.
Das ist es, was Du denkst. Selbst wenn dem so wäre, aber definitiv nicht so ist, gibt es einen gravierenden Unterschied zw. H4 empfängern und Urmeli, Prickel Fitze und den anderen Konsorten:
Die H4 Empfänger sind zumindest
nicht kriminell, sondern lehnen vielleicht Arbeit ab, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie entweder schlecht bezahlt wurden und sie dennoch H4 zum Aufstocken beziehen müssen, dass man sie schikaniert oder mobbt oder andere negative Gründe. Die Reichsdeppen machen ihr Geld mit meist illegalen Aktivitäten: Verkaufen ungültige Dokumente, machen Banken oder Versicherungen auf um sich selber zu bereichern, bringen ungedeckte Währungen in den Umlauf usw. - Die Quintessenz ist die, dass sie andere dadurch in den (wirtschaftlichen) Ruin treiben
UND auch noch zu Straftaten (Steuerhinterziehung) motivieren.
Betrachtet sich man mal die Vorstrafenregister der Reichsdeppen, so hat man in so ziemlich jeden Fall einen Volltreffer.
Sürmeli mag da keine Ausnahme sein, wenn doch bestätigt das halt die Regel. Im Grunde genommen sind diese Reichs♥♥♥en nichts weiter als Sozialschmarotzer, die sich auf Kosten anderer bereichern und selber nicht arbeiten (wollen) und sich hinter der Ausrede verstecken:
Ich zahle keine Steuern, weil es sie nicht gibt...mimimimimi.
Rüdi und Konsorten sind da keine Ausnahmen: Der kassiert spenden, bzw. lässt sich von anderen dummen Unterstützen. Sein bärtiger Struppiersatz zahlte kein Gas (weil angeblich der Zähler nicht geeicht war), obwohl er zumindest den Teil hätte zahlen können, der unstrittig war.
Das sind mal ein paar Beispiele dass Dein Vergleich an mehreren Stellen hinkt.
Den "Hartzern mit Schizophrenie" die hier im Forum erwähnt werden, verdienen die Bezeichnung zu recht. Seien es irgendwelche OWiG Querulanten, Essigwasser-Aufkocher und und und. Die einen sind noch weit weg von 67 (Rentenalter) und könnten arbeiten, wenn sie wollten, tun es aber nicht weil sie nicht wollen oder sie sich nicht integrieren möchten, und die anderen sind halt sozial inkompetent.
Andere Beispiele habe ich in anderen Threads bereits erwähnt: Gerät jemand durch H4 Bezug oder Einstellung in Schwierigkeiten, so ist das teilweise Fehler des Amtes (in bis zu 50% der Fälle), aber ebenfalls muss sich der Hilfesuchende selber an die Nase packen. Denn wer sich strikt dagegen auflehnt irgendwas zu machen (arbeiten, sich fortzubilden) usw., der muss sich nicht wundern, wenn man ihm die Leistungen kürzt und man ihm dann als Konsequenz keine Miete zahlt und rausschmeißt; aber selbst in diesem Falle hat man knapp 1 Jahr Zeit das durch Mietnachzahlung zu korrigieren. Um so trauriger finde ich es denn dass solche Reichsbürger dann oft die Frechheit die besitzen herumzunärgeln, dass Ausländer ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen würden oder dass Asylante/Ausländer Sozialschmarotzer sein - da könnte ich jedes Mal kotzen.
Ich will
NICHT damit sagen, dass dem nicht so kein KÖNNTE (zumindest im zweiten Falle - "Sozialschmarotzerei"/Sozialbetrug), aber dies zu pauschalisieren ist unter aller Kanone. In der Konsequenz verursachen aber sowohl alle Arten vom Schmarotzern Probleme; nämlich solche, die im Endeffekt dazu führen, dass Anträge ggf. noch skeptischer geprüft werden und sich somit die Bearbeitungszeit drastisch erhöht, was für die wirklich hilfesuchenden extrem unfair ist.