Ich prognostiziere, dass es mit der Stürmung des Reichstags ebenso sein wird wie mit allen anderen "umwälzenden" Großereignissen der Geistfreien:
- auf die Ankündigung des Vorhabens folgt in den sympathisierenden Foren, Facebook-Gruppen etc. eine Flut von Äußerungen der Art "Jetzt geht es los", "Nun passiert etwas" usw. Diese Aufbruchs-Euphorie steigert sich, je näher der große Tag rückt, immer weiter.
- der Enthusiasmus wird weiter befeuert durch zahlreiche Behauptungen, denen zufolge jemand "aus ganz verlässlicher Quelle" erfahren haben will, dass das Ereignis von herausragenden Geschehnissen begleitet werden wird. Kein Gerücht ist in dieser Hinsicht zu haltlos. Es kann absolut feststehen, dass Putin per Hubschrauber eintrifft, um vor den Massen der Reichstagsstürmer die Befreiung Deutschlands zu verkünden, es kann auch ebenso gut eine völlig gesicherte Tatsache sein, dass Merkel angesichts des bevorstehenden Fanals schon die Regierungsmaschine zur Flucht bereitstellen lässt.
- dann ist der Zeitpunkt da, und es passiert absolut nichts. Bestenfalls stehen einige Wirrköpfe mit handgemalten Plakaten vor dem Reichstag und skandieren seltsame Prosa.
- und anschließend fällt die ganze Aufgewachten-Gemeinde in kollektive Amnesie. Die ausgebliebenen großen Geschnehnisse werden völlig aus der Erinnerung verdrängt, niemand erwähnt mehr die vollmundigen Ankündigungen und Prophezeiungen. Es ist, als wäre nichts von alledem je geschehen.
Und das Ganze wird sich genau so wiederholen, wenn irgendwer das nächste "umwälzende Ereignis" propagiert.