Vor allem, waren wir dann, als wir noch den Grünen hatten, nicht besetzt? Und bin ich, wenn ich mir den grünen Notpass hole, ein unbesetzter Deutscher? Im übrigen falls ihr das nicht kennt und kann ja schonmal wichtig sein: Du kannst dir bei Deutschen Botschaften einen Notpass ausstellen lassen (ich weiß nicht ob das innerhalb Deutschland geht - ist halb etwas was man als Auslandsdeutscher lernt, kann aber auch für bestohlene Touristen im Ausland ziemlich wichtig sein. Falls überhaupt keine Identitätsdokumente am Mann/Frau sind telefonieren die schon mal mit deiner Gemeinde/letzte Meldeadresse in Deutschland um deine Identität festzustellen). Der alte Grüne wird immer noch erzeugt und dann in der Botschaft handschriftlich ausgefüllt - das dauert je nach Botschaft eine Stunde (Madrid) oder ein paar Tage (Wien). Der Notpass hat eine Gültigkeit von einem Jahr und kostete das letzte mal als ich ihn brauchte (2008?) 10 EUR. Im übrigen ist man als Auslanddeutscher kein Angestellter der BRD GmBH - man bekommt nur den Pass und nicht den Personalausweis
Wobei ich eigentlich gerne wieder Angestellter der BRD GmBH werden würde. Die Abnutzungserscheinungen des Passes sind nämlich recht groß, wenn man ihn häufiger rumschleppen muß, und er ist wie ich in einer längeren Testreihe herausgefunden habe im Gegensatz zum Personalausweis nicht Waschmaschinenfest. Daher auch meine gute Kenntnis zum Notpass