GoFundMe scheint auch kein Problem damit zu haben, dass der Idealist Martin wichtige Details verschweigt welche sicher Einfluss auf die Spendenbereitschaft haben.
Eigentlich besagen die Richtlinien von GoFundMe, dass sie solche Meldungen binnen 48h beantworten. Ich habe eine detaillierte Meldung am 05.08.2026 gegen 12:45 Uhr geschrieben und bis heute nur die Eingangsbestätigung erhalten.
Ich meine ja das war absehbar, wenn man etwas recherchiert merkt man, dass GoFundMe kein grosses Interesse am Schutz ihrer Community hat.
Aktuell geht man davon aus, dass ca. 10% der Kampagnen dort betrügerisch sind und deutlich mehr zumindest irreführend, denn private Aufrufe werden faktisch nicht geprüft.
Auch kommt es regelmäßig vor, dass nicht mal ein Polizeibericht GoFundMe davon überzeugt Gelder zurückzuerstatten. Da wundert es mich wenig, dass es GoFundMe nicht überzeugt hat, trotz mehrerer Quellen wer dieser Martin ist und weshalb er angeklagt ist, auch nur zu reagieren.
Bei bis zu 20% welche GoFundMe auf jede Spende aufschlägt wäre es natürlich ärgerlich, wenn man aufgrund genauer Prüfung von Beschwerden bis zu 30% der Spendenaufrufe zumachen müsste.
Das bestätigt mir nur wieder, dass man Nichts spenden sollte so man Person oder Organisation nicht persönlich kennt. Schade es gibt durchaus Menschen die auf solche Spendenkampagnen angewiesen sind.
Die Artikel dazu sind durchaus spannend zu lesen.