Autor Thema: Datenbankfehler überall?  (Gelesen 452 mal)

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37009 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Datenbankfehler überall?
« am: 27. September 2025, 14:20:42 »
Bei mir hakt das Forum, in einigen Fäden besonders. Eben gerade die SSL-Seite aufgerufen, keine Übersicht bekommen, dafür jedoch einen "Datenbankfehler"
Vielleicht mag die geliebte Staats-IT mal in die Log-Datei reinschauen. Angezeigte Uhrzeit: "27. September 2025, 14:16:57"

"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Nico T.

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39342 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Datenbankfehler überall?
« Antwort #1 am: 27. September 2025, 14:23:30 »
Ich sehe derzeit keine Fehlermeldungen, allgemein wirkt es etwas träge.

@lobotomized.monkey @Nico T. verbraucht möglicherweise weniger Zigarretten, wenn Du ihm verrätst, welche Seiten genau Du aufrufst und wie der Text der Meldung genau lautet, wenn da nicht nur "Datenbankfehler" steht.
« Letzte Änderung: 27. September 2025, 14:25:06 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28919 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2 am: 27. September 2025, 16:04:17 »

@lobotomized.monkey @Nico T. verbraucht möglicherweise weniger Zigarretten, wenn Du ihm verrätst, welche Seiten genau Du aufrufst und wie der Text der Meldung genau lautet, wenn da nicht nur "Datenbankfehler" steht.

Bei mir zum Beispiel dieser Thread. Fürs Bedanken hat es mehrere Sekunden gebraucht, für diese Antwort drei Versuche und etwa eine halbe Minute.
Aufgefallen ist mir die mangelnde Schwuppdizität gestern schon, und es war eigentlich seit gestern überall zäh. Vorhin hatte ich auch einen DB-Fehler.

Kann es sein, dass da gerade ein DDoS gegen unser geliebtes SSL läuft? In dem Fall gäbe es vermutlich auch keine Fehlermeldungen, aber einen massiven Anstieg von Zugriffen, die normalerweise auch im Log landen. <VT>Vielleicht mit IP-Adressen aus *hust*Russland*hust*?</ VT>
« Letzte Änderung: 27. September 2025, 16:13:19 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37668 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3 am: 27. September 2025, 16:31:22 »
Nach meiner längeren Abwesenheit war ich jetzt auch überrascht, dass das Forum manchmal ziemlich hakt und lahmelt. Seltsamerweise auch zu späten Nachtstunden, wo der Server doch besonders ausgeruht sein sollte.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #4 am: 27. September 2025, 18:39:02 »

Meine originale Nachricht lautete:
Zitat
Bei mir hakt das Forum, in einigen Fäden besonders. Eben gerade die SSL-Seite aufgerufen, keine Übersicht bekommen, dafür jedoch einen "Datenbankfehler"
Vielleicht mag die geliebte Staats-IT mal in die Log-Datei reinschauen. Angezeigte Uhrzeit: "27. September 2025, 14:16:57"

Edit: Selbst das Erstellen dieser "Meldung" wurde mit einem Datenbankfehler quittiert. Starte zweiten Versuch.
Edit2: Ging auch nicht, Seite blieb hängen. Nicht einmal einen Datenbankfehler.

Diese Nachricht ist dann durchgegangen (wurde aber von der geliebten Moderation gekürzt). Edit und Edit2 sind meine Kommentare zu den Versuchen, diesen Thread zu erstellen. Vorhin, als ich um 14:16:57 mir die Übersicht habe anzeigen lassen wollen, gab es nur eine Meldung hinsichtlich des DB-Fehlers, keine weiteren Infos. Ein einfaches "Geht nicht" wäre genauso informativ, aber in den Log-Dateien müsste sich um 14:16:57 bestimmt etwas finden lassen.

Meine Antwort https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=7606.msg504760#msg504760 wurde mit einem DB-Fehler quittiert, wurde aber übernommen.
Der Link https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=7160.msg503911;topicseen#new hängt seit ein paar Minuten bei der Überschrift der Antwort #3977 von desperado; ich sehe nur den Header, aber keinen Text, noch irgendwelche nachfolgenden Antworten.

Diese Antwort packe ich mir gleich ins Clipboard, damit ich den ganzen Text bei einem Fehler nicht erneut tippen muss. Seit einigen Tagen mein Standardvorgehen hier im Forum. Jetzt (18:39:00) drücke ich den Button "Schreiben".

Edit: Hat auf Anhieb funktioniert.
— Jasper Fforde

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #5 am: 27. September 2025, 20:34:53 »
Freilich ist das ärgerlich. Mir scheint es, dass Dich meine Nachfragen noch weiter verärgert haben, was keinesfalls meine Absicht war!

Viele Menschen lassen bei Fehlermeldungen entscheidende Details weg, und nicht immer sind die Logs hilfreich. Deswegen habe ich nachgefragt, damit die Ursache schneller gefunden werden kann.

Die Moderation hat Deine Beiträge aber nicht angefasst, es machte nur keinen Sinn, zwei Threads laufen zu lassen, deswegen habe ich den zweiten Thread geschlossen. Dass Du vielleicht gar nicht bemerken konntest, dass Deine andere Meldung trotz der Meldung gespeichert wurde, ist klar.
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #6 am: 27. September 2025, 21:30:43 »
Freilich ist das ärgerlich. Mir scheint es, dass Dich meine Nachfragen noch weiter verärgert haben, was keinesfalls meine Absicht war!
Keine Panik, bin nicht verärgert, war nur irritiert.

Den zweiten Faden scheine ich nur aufgemacht zu haben, weil ich die Seite wohl erneut geladen habe und -ich meine mich so zu erinnern- noch den alten Text vorgefunden hatte, welchen ich dann ergänzte.
Aus Erfahrung versuche ich qualifizierte Fehlermeldungen natürlich zu nennen, bekomme aber nur den lapidaren Fehler auf einen DB-Fehler. Ist halt nicht besonders hilfreich, für keine Seite, daher die Angabe der Uhrzeit.
— Jasper Fforde

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #7 am: 27. September 2025, 22:39:01 »
Ich schreib bei sowas dann gerne dazu, dass das bereits die vollständige Fehlermeldung ist. Das hilft es, lästige Sandmännchen zu überspringen :)

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #8 am: 28. September 2025, 08:18:54 »
Ich schreib bei sowas dann gerne dazu, dass das bereits die vollständige Fehlermeldung ist. Das hilft es, lästige Sandmännchen zu überspringen :)

Du bist die geliebte Staats-IT?
— Jasper Fforde

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #9 am: 28. September 2025, 08:30:56 »
Nein. Aber ich versuche mitunter, hilfreich zu sein.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #10 am: 28. September 2025, 10:35:34 »
Vielleicht noch eine Beobachtung von meiner Seite: Die Fehler scheinen sich zu häufen, falls ich über VPN (Surfshark) in das Forum gehe. Cloudflare ist aktuell den Datenpaketen aus VPNs eher kritisch eingestellt. Falls ich nicht Surfshark benutze, dann greift für meinen Browser jedoch Apple Relay, ist faktisch ein Apple VPN zur Verschleierung der IP.

Vielleicht liegt das Problem eher auf der Seite Cloudflare <--> Forensoftware
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #11 am: 28. September 2025, 11:32:42 »
Klingt komisch, da Cloudflare ja eher die Verbindung ablehnen dürfte statt Datenbankfehler zu provozieren.

Ich hab's aber auch schon erlebt, dass irregeleitete Admins (außerhalb des SSL!!!!) auf die depperte Idee gekommen sind, ein Apache-"Security"-Modul in der Defaultkonfiguration zu aktivieren, das bei Anfragen mit zu vielen Klammern und Kommata einfach diese ausschneidet, was dann in der Tat zu merkwürdigen Fehlern führte. Vielleicht ist es sowas ähnliches, wenn Zugriffe aus dem VPN kommen.

Nachdem Spam-Attacken und schlimmeres sehr gerne per VPN kommen, ist in der Tat eine Tendenz dazu da, VPN-Anfragen abzubügeln. Apple Relay ist dagegen womöglich für Spitzbuden weniger attraktiv.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline SSL-Admin

• Haupt-Administrator
  • Kommissar Mimimi
  • Dankeschön: 1383 mal
  • Stimmung: neutral
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Geheimnisträger, Sir!
    • Sonnenstaatland
    • Auszeichnungen
« Antwort #12 am: 30. September 2025, 16:11:55 »

Es gab nur 7 reale Datenbank-Fehler in den letzten 30 Tagen; am 24.09 von 16 bis 20 UIhr und am 25.09 um etwa 12 Uhr. Alle vom hochverehrten Loboto und - soweit ersichtlich - alle mit dem gleichen Upload-Dateinamen, der wohl etwas zu ungewöhnlich für unsere Datenbank war. Der Name begann mit Zeichen jenseits von ASCII und dann folgten so etwas wie Escape-Sequenzen. In solchen Fällen empfiehlt sich eine Umbenennung der Datei.

Der DB-Fehler beim Aufruf (der nicht protokolliert wird) kann an der derzeit ungewöhnlich hohen Auslastung des Servers liegen nach deren originärer Quelle noch gefahndet wird. Der Server selbst ist stabil und wird auch nicht mehr attackiert als üblich; aber die Last ist (leider wieder) zu hoch "im Leerlauf".
Das Sonnenstaatland liebt alle seine Bürger, auch dich liebe(r) Gast!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, CptTrips, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28919 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13 am: 3. Oktober 2025, 19:08:02 »
Der Server selbst ist stabil und wird auch nicht mehr attackiert als üblich; aber die Last ist (leider wieder) zu hoch "im Leerlauf".

Gerade eben:
Zitat
Could not find host
You've requested a page on a website (forum.sonnenstaatland.com) that is on the Cloudflare network. Cloudflare is currently unable to resolve your requested domain (forum.sonnenstaatland.com). There are two potential causes of this:

Most likely: if the owner just signed up for Cloudflare it can take a few minutes for the website's information to be distributed to our global network.
Less likely: something is wrong with this site's configuration. Usually this happens when accounts have been signed up with a partner organization (e.g., a hosting provider) and the provider's DNS fails.
Ray ID: 988e01ea19579f5a
Timestamp: 2025-10-03 17:02:30 UTC
Your IP address: […]
Requested URL: forum.sonnenstaatland.com/index.php?action=unreadreplies
Error reference number: 1022
Server ID: FL_555F170
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/140.0.0.0 Safari/537.36

War nur ein kurzer Hickser, aber da es sich in den letzten Tagen zu häufen scheint, wollte ich das zu Protokoll geben.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37668 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
« Antwort #14 am: 3. Oktober 2025, 23:40:17 »
Das klingt aber eher nach einem Fehler bei dem DNS-Provider.

(Vielleicht hat das alles mit den magischen 500.000 Beiträgen zu tun, die oben angezeigt werden. Was passiert dann eigentlich? Löst sich der Server dann in Schall und Rauch auf?)
« Letzte Änderung: 3. Oktober 2025, 23:42:28 von BlueOcean »
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath