Hab garkeine Lust, auf alles einzugehen, was da gefaselt wird, aber Fitzek hätte sich immer von Leuten distanziert, die auf Polizisten schießen? Ernsthaft? Und was ist mit den Knastsessions im Roten Ochsen, wo er einzig den Adrian Ursache als ihm ebenbürtig akzeptierte und mit dem Fitzek so gerne Schach spielte. Recherche ist ja eher ein Konzpt von Vorgestern!
Ich mag allgemein Journalisten, die sich über das "große Besteck" amüsieren, nachdem nix passiert ist. Schon mal nachgedacht, was los gewesen wäre, wenn ein Streifenwagen einem Dutzend unwilliger Anhänger begegnet? Vielleicht war das halbe Dutzend Durchsuchungen (Ich zähle 7 seit 2013. An wievielen waren doch gleich Dessauer oder Hallenser Staatsanalschaften beteiligt?) ja auch so ruhig, gerade weil man dem Flusenhaar immer mit Einsatzhundertschaft begegnete.
Edit schiebt nach: Nu muss ich doch noch etwas ergänzen, weil es im Interview zum Schluss heillos durcheinandergeht: Es gibt zwei große Verfahrenskomplexe gegen Fitzek (also vor 2018!): Einmal das Untreue/Bankgeschäftsverfahren vor dem LG Halle, das der BGH kassiert und zur Neuverhandlung ans LG Halle zurückverwiesen hatte, das sich wiederum für den Notausstieg für Helden entschied und das Verfahren postwendend einstellte. Eine der spektakulärsten Fehlleistungen der sachsen-anhaltinischen Justiz in dem Komplex. Leider nicht die einzige. Zusätzlich gab es eine Vielzahl kleinerer Verfahren (drölfzigfaches Fahren ohne Fahrerlaubnis + Urkundenfälschung), die in der Berufung mit dem Prozess wegen der unerlaubten Versicherungsgeschäfte verbunden wurden. Diese Verurteilung ist rechtskräftig! Herrje, so kompliziert ist das nicht. Allen, die es präziser wünschen, empfehle ich das Wiki.
Leider scheinen sich Journalisten lieber zu fragen, warum der, der überhaupt etwas gemacht hat, nicht schneller und effektiver war, als zu hinterfragen, warum andere garnix gemacht haben. Daher ein paar Denkanstöße für weitere Recherchen: Warum haben erst die StA Dessau-Roßlau und später die StA Halle dem royalen Treiben über mehrere Jahre däumchendrehend zugeguckt? Warum musste erst der GBA die Kastanien aus dem Feuer holen, nachdem Fitzek als Bewährungsversager mehrere Jahre lang unerlaubt Versicherungsgeschäfte betrieb? Wieso hat Sachsen-Anhalt seit 2012 kein Vereinsverbot hinbekommen? Guckst Du Para 3 Abs. 2 Nr. 1 VereinsG. Fitzeks Wrkbereich war jedenfalls bis zum Schlössershopping in Sachsen weitestgehend auf Sachsen-Anhalt beschränkt. Warum musste hier erst das BMI das Vereinsverbot starten?