Mich würde interessieren, wie hoch das Vermögen von Keta-Älon wirklich ist? Nennen wir es Barvermögen. Denn die kolportierten 700+ Mrd $ sind ja nicht unbedingt sein "reales" Vermögen. Es wird aufgrund der doch arg gepushten bewertungen der Firmen berechnet an denen er Anteile hält.
So wie ich es verstanden habe ist es letztendlich reines Buchgeld das ihm den Vorteil gibt es zu beleihen - und Steuern zu sparen, richtig?
Tesla ist eine Wette auf die Zukunft, wobei ich noch nicht genau verstanden habe, wie die Zukunft auszusehen hat, damit die Wette aufgeht. Autos sind nach dem irgendwie nicht so erfolgreichen FSD (aka Autopiloten) nicht mehr so Zukunft, daher werden Roboter gebaut, damit sie uns die Arbeit abnehmen, weil das besser ist.
Hmm.
SpaceX und xAI wollen Rechenzentren in das Weltall packen, weil das eine tolle Idee ist. Oder einfach nur so groß, damit man Investoren noch mehr Geld aus den Taschen holt. Oder die haben tatsächlich alien technology.
Hmm.
Tesla macht großzügig aufgerundet 2025 rd. 100 Mrd. $ Umsatz, einen Gewinn von ca. 4 Mrd. $ und ist mit ca. 1.000 Mrd.$ Börsenwert gelistet, also 250fache des Gewinns und 10fache des Umsatzes. Ich bin kein Börsenexperte, aber so aus dem Bauch heraus finde ich die Relationen ziemlich krass. Da müssen eine Menge Leute ziemlich gut in die Zukunft schauen können. Ich habe jedenfalls die Eindruck, dass man hier einen Besenstiel auf dem Finger versucht nicht runterfallen zu lassen.
1.500 Mrd. Bewertung für SpaceX/xAI braucht auch schon eine Masse vertrauen. Klingt irgendwie wie Kryptowährung, wo diejenigen gewinnen, die die Kryptowährung ausgeben und so faktisch Vermögen aus dem Nichts aufbauen, weil andere daran glauben. Ohne diesen Glauben gibt es keinen Wert.