Fitzelchen hat zwar, wie oben schon gesagt, seine Gewaltbereitschaft unter Beweis gestellt. Das war aber alles in einem Rahmen, wo er auf vermeintlich Schwächere (Lehrerin, Beamter, Sektenhörige) getroffen ist.
Wenn er einem Polizisten gegenüber steht (z.B. als er zu seiner Verhandlung zurückgebracht wurde oder sein Verhalten bei der Razzia), wird er hochgradig unsicher und fahrig - geradezu handzahm. An seinem Verhalten merkt man, dass er weiß, dass seine Felle längst davon geschwommen sind. Wenn er nun labert, dass alles "krasser" werde, ist das nur ein verbales Strampeln. Dass er sein Königreich "dezentralisieren" werde, ist der hilflose Versuch, zu retten, was nicht zu retten ist.
Die Type ist durch, weiß das auch, und er wird höchstens versuchen, irgendwo verbliebene Kohle zu sichern. Ich sehe nicht, gegen wen er überhaupt Gewalt anwenden sollte. Und seine Sektenjünger brechen sich doch schon die Hand, wenn sie ne Faust machen. Ich sehe keinerlei reale Gefahr, allenfalls dass mir mein Zwerchfell vor Lachen reißt, wenn er sein Geschwurbel unters Volk bringt.