...
Feuerwehr solidarisiert sich mit den Bauern : https://www.schwaebische.de/politik/das-wird-eine-richtig-grosse-sache-2243917
Normalerweise ist bei der Schwäbischen alles hinter einer Paywall bzw. erst nach Abschöpfung diverser Daten sichtbar. Dieser Artikel seltsamerweise nicht.
Und ja, die kleinen Ortsfeuerwehren haben häufig am Tag zu wenig Einsatzkräfte und müssen notgedrungen nach dem Motto "Alle Fensterplätze sind zu besetzen" ausrücken, allerdings gibt es auch noch Stützpunktfeuerwehren, die in recht kurzer Zeit auch mit wenigen hauptamtlichen aber mehreren freiwlligen Feuerwehrleuten in kurzer Zeit nachrücken können.
Aber für die Feuerwehren sollte das Neutralitätsgebot gelten. Die werden nämlich von der gesamten Gemeinde ausgerüstet und für die Einsätze entschädigt (bzw. deren Arbeitgeber).
Und wenn auf einem mir nicht genehmen Anwesen ein Unfall mit Chemikalien etc. geschehen sollte, würde ich trotzdem schnellstmöglich meine Fachberatertätigkeit für die Feuerwehr aufnehmen und so gut es geht helfen. (Aktiv darf ich meines Alters wegen leider nicht mehr sein.)
Nochmals
Einige der Biberacher Protagonisten könnten mir diese Woche noch über den Weg laufen, ich habe in ihrem Gäu wieder eine Problemstoffsammlung (nur für Privathaushalte und nicht für Gewerbe). Aber viele Landwirte berufen sich darauf, keine Gewerbebetriebe zu sein und liefern die alten Pflanzenschutzmittel, die sie nicht mehr verwenden dürfen und möchten manchmal sogar eine Bestätigung fürs Landwirtschaftsamt.