Autor Thema: Presseschnipsel - Reichsbürger  (Gelesen 70404 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline desperado

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2619
  • Dankeschön: 9907 mal
  • Karma: 176
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Etwas OT, aber dazu möchte ich an Michael Gartenschläger erinnern. Der Mann, der scheinbar die Existenz der Selbstschußanlagen der DDR bewies:

Zitat
Am Abend des 30. März 1976 demontierte Michael Gartenschläger an der deutsch-deutschen Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine Splittermine des Typs SM-70. Damit wurde er zum Topziel der Stasi – und hatte nur noch einen Monat zu leben.

Im Westen kannte man nur Gerüchte. Erstmals am 17. Februar 1971 hatte WELT Konkretes über „Schussautomaten an der Zonengrenze“ berichtet. Beamte des Bundesgrenzschutzes und westliche Anwohner hatten beobachtet, dass Pioniere des in Salzwedel stationierten DDR-Grenzregiments an mehreren Stellen der innerdeutschen Grenze bei Lüchow (Niedersachsen) ungewöhnlich geformte Geräte an den Betonpfosten des Metallgitterzauns befestigt hatten – obwohl diese Stellen bereits durch Minenfelder „gesichert“ waren.

Und welch Wunder

Zitat
Am Todesort Michael Gartenschlägers steht ein Gedenkkreuz. Der Vorschlag, eine Straße in seinem Heimatort Strausberg nach ihm zu benennen, wurde 2006 mit den Stimmen von SPD und PDS abgelehnt.

Quelle Welt.de

Der Artikel ist ein Grund, warum ich die Geschichtssektion bzw de Autor Kellerhoff auf WO schätze. Er schreibt recht viel auch zu "vergessenen" oder auch ziemlich unbekannten Ereignissen.
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Pirx, SchlafSchaf, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Ba_al

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5605
  • Dankeschön: 24048 mal
  • Karma: 221
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
In dem Zusammenhang sollte man als Sekundäropfer Walter Otte nicht vergessen, den es erwischt hat, weil die
Grenzer wegen der ersten Demontagen von Gartenschläger aufgescheucht waren und dann überreagiert haben

https://gruenesband-sachsen-anhalt.de/project/gedenkstaette-fuer-walter-otte-stapelburg/

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Offline -:D-

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 372
  • Dankeschön: 1384 mal
  • Karma: 22
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Etwas OT, aber dazu möchte ich an Michael Gartenschläger erinnern. Der Mann, der scheinbar die Existenz der Selbstschußanlagen der DDR bewies:
Dazu auch das WDR Zeitzeichen vom 30.04.26
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron