Und genau das ist der Punkt, den ich bei den Eso-Reichis nicht verstehe: alles was die wollen, gibt es doch schon längst!
Fitzek wirft verschiedene Netze aus.
Da ist einmal das weitverbreitetste Mittel aller Menschenfischer, Angstmache. Dein Geld wird bald nichts mehr wert sein, das Grundstück nimmt Dir der Staat weg, wir werden alle vergiftet, wenn Du Dich nicht anschließt, bist Du staatenlos/hilflos/trifft Dich der Zorn Gottes, bald kommen die wilden Horden, man nimmt man Dir die Heizung weg und lässt Dich erfrieren, wir werden alle mit Nanorobotern geimpft.
Man sollte nicht zu hochmütig sein, die meisten auch von uns haben solche Punkte, wo man sie treffen kann. Das wird auch von den ganzen Kleinbetrügern, Spam, Phishing usw. kräftig ausgenutzt.
Danach kommt der spannende Punkt der Werte. Die Anhänger des KRD sind mit der grundlegenden Wertordnung der FDGO nicht einverstanden, und realistischerweise lässt sich das eben nicht über den Weg von Parteien und Wahlen ändern. Die Leute wollen die Art von Freiheit, bei denen der Stärkere dem Schwächeren den Schäden einschlagen darf, wobei die Erwartung, dabei der Stärkere zu sein, wahrscheinlich erheblich das Ergebnis mangelnder Selbstreflektion und übertriebener Dehnübungen ist.
Daher kommt auch der Wunsch nach Abschaffung des echten deutschen Staats, der Gewalt eben nur nach der Maßgabe der FDGO ausübt und die Stärkeren eingrenzt und ihnen dann auch noch Solidarität abverlangt. Solidarisch möchte man nur im selbstgewählten Kreis der paar Hanseln sein, die man kennt (was letztlich das Wachstum arg begrenzt). Freilich ist man so mit Extremrechts sehr anschlussfähig.
Das dritte Element im KRD ist die Esoterik und der ganze Gesundheitszauber. Ich tu mir schwer, das nachzuvollziehen, aber der KRD grast auch sehr unter den ganzen Alternativgesundlern, die unser organisiertes Gesundheitswesen ablehnen. Warum auch immer er hier eine Anziehungskraft ausübt. Magie und komische Wesen jeder Form sind auch schon ewig ein Thema für Fitzek.
Das bekannte "Schaffen von Strukturen" ist eine Fitzeksche Leerformel, die Aktivität vorgaukelt, wo gar keine ist.