Autor Thema: Daniele Ganser  (Gelesen 10605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10100
  • Dankeschön: 38196 mal
  • Karma: 388
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Daniele Ganser
« am: 1. Februar 2023, 13:00:26 »
Ich beabsichtige, auf die entsprechenden Leute im Rathaus und den Parteien (Ausnahme AfD) zuzugehen und sie auf die Problematik Daniele Ganser zu stoßen. Ihm soll ja hier im Mai die Stadthalle für einen seiner Lügenvorträge zur Verfügung gestellt werden. Unerträglich! Der Gemeinderat sieht offenbar kein Problem, was ich aber nicht verstehe. Es sei denn, da haben wieder ein paar Schlafmützen zusammengesessen und sich nicht richtig informiert.

Wo, außer bei Psiram, Wikipedia, kann ich verlässliche Informationen über die Verschwörungserzählungen, Lügen und die Hetze des Daniele Ganser finden um sie zusammenzutragen?
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, emz, Gerntroll, Dr. Who, Goliath, Lonovis, Reichhafensänger, Peta1

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6897
  • Dankeschön: 24614 mal
  • Karma: 362
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #1 am: 1. Februar 2023, 13:07:26 »
Vielleicht kann der Bericht des WDR auch helfen:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/aerger-auftritt-daniele-ganser-dortmund-100.html

Zitat
Der umstrittene Historiker Daniele Ganser will am 27. März in den Westfalenhallen auftreten. Ob es dazu kommt, ist fraglich. Ein breites Dortmunder Bündnis will den Auftritt verhindern. Jetzt hat sich auch die Stadt geäußert...
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, ROFL MAO, Goliath, Lonovis, Reichhafensänger

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19911
  • Dankeschön: 64411 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #2 am: 1. Februar 2023, 14:09:42 »
Wo, außer bei Psiram, Wikipedia, kann ich verlässliche Informationen über die Verschwörungserzählungen, Lügen und die Hetze des Daniele Ganser finden um sie zusammenzutragen?


Wie wäre es hiermit?

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=4949.0
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Schnabelgroß, Goliath, Lonovis

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10100
  • Dankeschön: 38196 mal
  • Karma: 388
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #3 am: 1. Februar 2023, 15:01:10 »
Alle Quellen willkommen. Ich muss mich mit vielen Argumenten bewaffnen.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Reichhafensänger

Offline lordescobar

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • l
  • Beiträge: 215
  • Dankeschön: 1278 mal
  • Karma: 32
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #4 am: 1. Februar 2023, 17:58:21 »
Alle Quellen willkommen. Ich muss mich mit vielen Argumenten bewaffnen.

Bei sowas bin ich eigendlich der Meinung, dass die Originalquelle ausreichend sein soll. Sich einfach mal selber einen Text von Ganser durchlessen und schon sollte man wissen, dass der zu den ganz verstrahlten gehört und am besten nicht mal mit der Kneifzange angegriffen werden soll.

Doch dann werde ich immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, dass sehr viele meiner Mitmenschen gar nicht in der Lage sind, so verstrahlte Leute überhaupt selber zu erkennen. Die lesen sich was vom Ganser durch (oder von einer anderen Kundschaft) und verstehen dann meine Einwände gegen den Text nicht  :facepalm:

Und dann fange ich verstehen an, wie solche Scharlatane überhaupt Erfolg haben können ....

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19911
  • Dankeschön: 64411 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #5 am: 3. Februar 2023, 16:41:39 »
Ich beabsichtige, auf die entsprechenden Leute im Rathaus und den Parteien (Ausnahme AfD) zuzugehen und sie auf die Problematik Daniele Ganser zu stoßen.


Dürfte schwer werden:

Zitat
Filderhalle Leinfelden
OB verteidigt Entscheidung zu Ganser-Vortrag


Philipp Braitinger 03.02.2023 - 10:22 Uhr


Der umstrittene Historiker Daniele Ganser darf in der kommunalen Filderhalle in Leinfelden auftreten. Das hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung zu Nachfragen aus dem Publikum geführt.

Der geplante Auftritt des umstrittenen Historikers und Publizisten Daniele Ganser in der kommunalen Filderhalle führte während der Einwohnerfragestunde der jüngsten Gemeinderatssitzung in Leinfelden-Echterdingen zu Nachfragen aus den Reihen der Zuhörer. Warum erlaube die Stadt den Auftritt, wo der Mann doch in der Vergangenheit als Verschwörungstheoretiker und Antisemit aufgefallen sei, wollte eine Frau wissen. Am 12. Mai möchte Ganser in der Filderhalle zum Thema „Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?“ sprechen. Das Interesse an seinen Thesen ist offenbar vorhanden, der Abend ist ausverkauft.

Hinter verschlossenen Türen hatten Vertreter der Stadt und des Gemeinderates im sogenannten Ältestenrat zuvor über den Termin diskutiert. Der Oberbürgermeister Roland Klenk erklärte am Dienstag, dass die in der Vergangenheit getätigten Äußerungen Gansers juristisch von der Meinungsfreiheit gedeckt gewesen seien. Seiner Kenntnis nach sei der Redner bisher nicht strafrechtlich belangt worden. Vor diesem Hintergrund habe man entschieden, den Auftritt in der Filderhalle nicht zu verhindern. Die Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut, so Klenk weiter. Dass Ganser in Leinfelden-Echterdingen auftreten dürfe, bedeute aber nicht, dass die Stadtverwaltung die Ansichten des Referenten teile. „Hätten wir ihm die Halle verweigert, hätten wir ihm dabei geholfen, viele andere Hallen zu füllen“, ist sich der Oberbürgermeister sicher.

Verschiedene Gruppen haben im Internet bereits angekündigt, zum Abend mit Daniele Ganser vor der Filderhalle ihre Missbilligung der Thesen des Redners zum Ausdruck bringen zu wollen.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.filderhalle-leinfelden-ob-verteidigt-entscheidung-zu-ganser-vortrag.ee41e15f-9ffd-4943-a7bf-a6dade38887e.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Gerntroll, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10100
  • Dankeschön: 38196 mal
  • Karma: 388
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #6 am: 3. Februar 2023, 17:02:35 »
 „Hätten wir ihm die Halle verweigert, hätten wir ihm dabei geholfen, viele andere Hallen zu füllen“,

Die Logik unseres Oberbürgermeisters. Unglaublich. Aber in anderen Dingen kommen ähnlich sinnfreie Sprüche von ihm.

Edit: Jetzt weiß ich auch, wie wir Nazi-Demos verhindern können. Einfach die Klenk-Methode anwenden, und Demos genehmigen und Hallen und Plätze zur Verfügung stellen..
« Letzte Änderung: 3. Februar 2023, 17:29:57 von Reichskasper Adulf Titler »
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6897
  • Dankeschön: 24614 mal
  • Karma: 362
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #7 am: 3. Februar 2023, 18:07:04 »
Noch effektiver und aussagekräftiger wäre es doch, alles kostenlos zur Verfügung zu stellen. Weil; von solchen Leuten nehmen wir doch kein Geld an...
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Prahlhans, Goliath, Reichhafensänger

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10100
  • Dankeschön: 38196 mal
  • Karma: 388
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #8 am: 3. Februar 2023, 18:29:24 »
Ich werde ihm schreiben. Dem Klenk, nicht dem Ganser.

Leider habe ich von den bisher angeschriebenen Organisationen noch keine Antwort. ich will wissen, wer die Proteste organisiert und ob es da eine gemeinsame Aktion gibt.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Gerntroll, Goliath

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7083
  • Dankeschön: 22006 mal
  • Karma: 223
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #9 am: 3. Februar 2023, 19:27:51 »
Ganz falsch ist die Idee nicht. Wenn einem ein untergeschossiges Brauhaus absagt, bekommt man vielleicht eine große Körperbetätigungsstätte in einer anderen Stadt voll.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Peta1

Re: Daniele Ganser
« Antwort #10 am: 3. Februar 2023, 19:50:51 »
"entschlossen und besonnen".
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, califix, Reichhafensänger

Offline ROFL MAO

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 219
  • Dankeschön: 233 mal
  • Karma: 20
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #11 am: 3. Februar 2023, 20:12:50 »
Es gibt ja Städte, die es bereits geschafft haben, Ganser-Vorträge absagen zu lassen. Vielleicht kann man darüber was rausfinden  :think:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf, Goliath, Anmaron, Reichhafensänger

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2406
  • Dankeschön: 12571 mal
  • Karma: 263
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #12 am: 4. Februar 2023, 16:37:54 »
Dortmunder Paukenschlag: Westfalenhallen sagen Daniele-Ganser-Auftritt ab



Spoiler
Zitat
Die Dortmunder Westfalenhallen haben den Auftritt des umstrittenen Historikers Daniele Ganser offenbar abgesagt. Zuvor hatte es viel Kritik gegeben.

Dortmund – Jetzt also doch: Die Veranstaltung des Schweizer Historikers Daniele Ganser findet am 27. März 2023 doch nicht in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Damit reagieren die Westfalenhallen auf den massiven öffentlichen Druck der vergangenen Wochen.
Westfalenhallen Dortmund sagen Auftritt von Daniele Ganser am 27. März ab

Wie ein Sprecher der Westfalenhallen Dortmund am Freitag (3. Februar) gegenüber RUHR24 bestätigte, haben die Dortmunder Westfalenhallen beschlossen, den Ganser-Vortrags „Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?“ abzusagen. Zuerst hatten die Nordstadtblogger berichtet.

Über die Gründe für die Absage der Veranstaltung Daniele Gansers bleiben die Westfalenhallen im Vagen. Gegenüber RUHR24 heißt es nur: „In den vergangenen Wochen hat es intensive Diskussionen in der Dortmunder Öffentlichkeit um die geplante Veranstaltung Dr. Daniele Ganser am 27. März gegeben. Diese nimmt die Westfalenhalle Dortmund sehr ernst. Nach verschiedenen Gesprächen, auch mit unserer Gesellschafterin der Stadt Dortmund, haben wir beschlossen, den Vertrag mit der NEMA Entertainment GmbH zu kündigen.“
Daniele Ganser darf in den Dortmunder Westfalenhallen nicht auftreten

Der Schweizer Historiker ist umstritten. Vor allem seine Aussagen über den Einsturz des World Trade Centers 7 (WTC7) am 11. September 2001 in New York sowie sein Vergleich zwischen der Spaltung von Geimpften und Ungeimpften während der Corona-Pandemie und dem Dritten Reich sorgen immer wieder für Kontroversen.
Daniele Ganser tritt am 27. März 2023 in der Westfalenhalle Dortmund auf.
+
Daniele Ganser tritt jetzt doch nicht am 27. März 2023 in der Westfalenhalle Dortmund auf.
© Daniele Giustolisi/RUHR24, Andreas Weihs/Imago; Collage: RUHR24

Seit Wochen diskutiert die Dortmunder Politik, ob es richtig ist, Daniele Ganser in den Dortmunder Westfalenhallen auftreten zu lassen. Grüne und CDU wollten das Thema in den Dortmunder Stadtrat bringen, um den Auftritt zu verhindern.

Auch das Netzwerk zur Bekämpfung von Antisemitismus in Dortmund (ADIRA) kritisierte den geplanten Auftritt von Daniele Ganser in den Westfalenhallen. Das Netzwerk forderte die Verantwortlichen auf, „die Bekämpfung von Antisemitismus und Verschwörungsideologien ernst zu nehmen und hieraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen.“ (Hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen)
Thomas Westphal unterstützt Absage der Dortmunder Westfalenhallen an Daniele Ganser

Zuletzt meldete sich sogar ein Sprecher des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal (SPD) zu Daniele Ganser zu Wort und machte klar: „Wenn die Geschäftsführung der Westfalenhallen die Veranstaltung nicht durchführt, würde der Oberbürgermeister das gut verstehen und dies als Gesellschafter mittragen und unterstützen.“
[close]

https://www.ruhr24.de/dortmund/dortmund-ob-westphal-ausladung-daniele-ganser-unterstuetzung-historiker-schweiz-auftritt-absage-92066827.html


Artur Helios plant aber schon eine Anti-Zensur-Demo in Dortmund.

https://t.me/evarosen/20959
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10100
  • Dankeschön: 38196 mal
  • Karma: 388
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #13 am: 4. Februar 2023, 18:28:10 »
Sehr gut. Bin gespannt, was Klenk dazu sagt, wenn andere können, was er nicht zu können meint.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath, Reichhafensänger

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2406
  • Dankeschön: 12571 mal
  • Karma: 263
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Daniele Ganser
« Antwort #14 am: 6. Februar 2023, 18:26:29 »
Stadt Nürnberg kippt Auftritt von Daniele Ganser


Spoiler
Zitat
Nun doch nicht: Die Stadt Nürnberg kündigt den Auftritt des Verschwörungstheoretikers Daniele Ganser, der am 10. Mai in der Meistersingerhalle sprechen wollte. OB Marcus König reagiert damit auf breite Kritik - und will ähnliche Fälle verhindern.

Eigentlich stand sein Auftritt fest, der Kartenvorverkauf lief offenbar gut. Doch nun macht die Stadt Nürnberg einen Rückzieher: Der umstrittene Historiker Daniele Ganser darf am 10. Mai nicht in der Meistersingerhalle reden.

„Ich habe entschieden, dass der Vertrag gekündigt wird. Wir machen uns nicht gemein mit Verschwörungstheorien", sagt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König. Er peilt ein Nutzungskonzept für das Areal des früheren Reichsparteitagsgeländes an - was ist dort möglich, was nicht? Auch die Meistersingerhalle gehört zu diesem Areal.

Der vereinbarte Auftritt Gansers war auf heftige Kritik gestoßen. Der 50-Jährige verbreitet umstrittene Thesen etwa über die wahren Urheber der Anschläge von 9/11, er fiel mit als antisemitisch eingestuften Aussagen zu Geimpften und Ungeimpften in der Corona-Pandemie auf. "Warum ist der Krieg in der Ukraine ausgebrochen?": Das ist das Thema der aktuellen Tour, die den Schweizer Historiker in größere Städte des deutschsprachigen Raums führt.

Ludwig Spaenle, der Antisemitismusbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, hatte den Auftritt kritisiert: "Auch in einem demokratischen Staat, in dem die Meinungsfreiheit ein hohes Gut darstellt, müssen die demokratischen Räume verteidigt werden." Und Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion, meint: "Wir verstehen nicht, warum die Meistersingerhalle da nicht im Vorfeld schon genauer draufgeschaut hat. Man muss da doch sensibler rangehen: Wer fragt da eigentlich an?"
[close]

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/stadt-nurnberg-kippt-auftritt-von-daniele-ganser-1.12965946
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)