Was die Auto-Geschichte angeht, so braucht es vielleicht gar nicht so viele Spekulationen: Opa wacht auf, schaut aus dem Fenster und sieht da einen Wagen, der nicht da hingehört. Opa ist noch alte Schule und ruft eben die "Büttel". Die "Büttel" kommen, schauen sich das an - und dann finden sie auch etwas.
Da wären vermutlich die "Kennzeichen": Diese hätten wohl längst eingezogen werden sollen, sind aber noch im Umlauf. Der Wagen gehört angeblich X, ist aber auf Y eingetragen und steht auf dem Grund von Z - Fahrzeugdiebstahl? Ist da möglicherweise auch noch eine Öllache unter dem Wagen zu sehen? Wie ist überhaupt dessen Zustand? TÜV aktuell?
Nun, wie immer dem auch sei: Es gibt ausreichend denkbare Gründe dafür, dass die "Büttel" das Wägelchen mal aufladen lassen und sicherstellen. Wenn der legale Eigentümer sich meldet, kann er es ja abholen und gleich auch die evtl. offenen Fragen beantworten.
Ich hatte einige Zeit Nachbarn, die mit einer *******karre umherfuhren, die bei einer Zustandskontrolle ziemlich sicher gleich eingezogen worden wäre. Dann stellten sie diese Rostlaube auch noch ungefragt auf Parkplätze, die ihnen nicht gehörten. Nach der dritten Geldstrafe begriffen sie dann erst, dass sie vielleicht doch nicht einfach überall parken konnten, wo es ihnen gerade beliebte. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nach ihrem Wegzug auch gleich die Wohnung totalsaniert werden musste und noch ein paar Mietrückstände offen blieben.
Ich hatte in jener Zeit auch ein paar nette Telefongespräche mit der Zulassungsstelle: "Können Sie mir den Halter des Fahrzeugs mit der Zulassungsnummer ***** angeben?" "Ja, das ist ein dunkler Wagen, nicht wahr?" "Nein, der Wagen ist weiß mit einer Firmen-Aufschrift seitlich." "Aber in unserem Register steht, dass der Wagen dunkel ist. Es ist doch ein Geländewagen?" "Nein, es handelt sich eher um einen Kleinwagen, kleiner als ein VW Golf." Oder ein anderes Mal: "Können Sie mir den Halter des Fahrzeugs mit der Zulassungsnummer ***** nennen?" "Wie lautet die Nummer? Könnten Sie diese bitte wiederholen?" "*****" "Sind Sie sicher? Wir haben keine solche Nummer im Register." "Ja, aber der Wagen stand gestern noch vor unserem Haus, ich habe die Nummer dort mit eigenen Augen gesehen." "Ja, diese Nummer existiert schon, ist bei uns aber gesperrt." "Aber das Fahrzeug mit dieser Nummer stand gestern vor unserem Haus. Auch eine Nachbarin hat es gesehen und mich sogar noch darauf angesprochen." "Ja gut, diese Nummer hat es bis vor zwei Jahren gegeben, dann ist aber die Zulassung erloschen und die Nummer ist nun noch ein paar Monate gesperrt, bis sie wieder neu ausgegeben werden kann. Es gibt also bei uns keinen Halter für diese Nummer."