Da er auf 2/3 rauskam hat er definitiv Bewährung und auch einen Bewährungshelfer, wenn wir Glück haben sogar eine Führungsaufsicht.
Was ist ein Führungshelfer?
Was ist der Unterschied zu einem Bewährungshelfer?
In der Praxis ist es so, das beim Bewährungshelfer einfach nur regelmäßige Termine sind. Dabei werden dann Gespräche geführt in denen sich der Bewährungshelfer einen Eindruck vom Lebensweg verschafft und ggf. auch mal Unterlagen wie Arbeitsvertrag etc. zur Überprüfung anfordert. Also letztendlich relativ entspannt, solange man sich nur ein wenig an die Regeln hält, pünktlich ist und die notwendigen Unterlagen liefert. Dies bezweifele ich bei Dienelt, denn ich denke gerade im Laufe der Zeit wird der wieder zu alter Form zurück finden und weitermachen. Wenn es gut läuft dann schreibt der Bewährungshelfer am Ende des Bewährungszeitraums eine Empfehlung an den Richter der Strafvollstreckungskammer, der ja auch die Bewährung erlassen hat, das die Reststrafe dann erlassen wird. Wenn es für die Gesellschaft gut läuft, dann wird er ein Bewährungsversager.
Bei der Führungsaufsicht geht es da schon deutlich härter zu. So kann dieser auch unangekündigte Besuche in der Wohnung durchführen und weitere andere Kontrollmaßnahmen um zu prüfen, ob er sich dran hält oder ein Bewährungsversager ist.
Ich denke der Spinner wird schnell so weitermachen wie vorher, denn er ist in die alten Kreise zurück gekehrt und spielt sich dort als Mehrtürer auf - überall Löcher und Hohlräume. Und so sieht er sich sicher in der Erbschaft von wirklichen Märtyrern.
So wird es aber jedesmal teuerer und vielleicht sind wir den dann bald mehrjährig los.