Aber Versicherungs- und Bankgeschäfte aufzumachen, ohne dabei Versicherungs- und Bankgeschäfte aufzumachen, das ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Diese Aussage ist nicht vollständig, sie müsste korrekterweise so lauten:
Versicherungs- und Bankgeschäfte nach den Regeln der BRD/BaFin aufzumachen, ohne dabei Versicherungs- und Bankgeschäfte nach den Regeln der BRD/BaFin aufzumachen, das ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Nicht zum Scheitern verurteilt ist, Versicherungs- und Bankgeschäfte nach eigenen Regeln aufzumachen, und wenn die BRD/BaFin dies mit allen Mitteln zu verhindern versucht, es einfach trotzdem zu tun, bis die BRD/BaFin mit ihren Unterdrückungsmaßnahmen derart unpopulär geworden ist, dass keiner mehr die BRD/BaFin als Hüter der Regeln für Versicherungs- und Bankgeschäfte haben will.
So werden sich die Regeln ändern. Wer die Änderung nicht haben will, kann ja bei den alten Regeln bleiben. Aber bitte hört auf, sie anderen aufzuzwingen, die sie nicht mehr haben wollen. Und das auch noch aus Profitgier. Es ist durchschaut, immer mehr Leute wollen das nicht mehr. Könnt ihr das respektieren?
... es unterliegt eben nicht Eurer Deutungs- und Einbildungskraft, wie Eure Geschäfte am Ende eingeordnet werden, oder ob ihr ein Staat seid.
Richtig. Das liegt bei den Menschen, die alle die Freiheit haben, zu wählen, welchen Weg sie bevorzugen. Wir sind da ganz entspannt, denn die Deutungskraft der bisherigen Machthaber schwindet zusehends. Man sieht es bereits daran, wie viel Energie in die Diskreditierung gesteckt werden muss. Und sie bilden sich immer noch ein, dass das was bringen wird. Ob diese Einbildungskraft ausreicht? Wie gesagt, die Menschen werden es entscheiden.