Autor Thema: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen  (Gelesen 3132 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Devious

Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« am: 9. Mai 2022, 10:09:45 »
Die Entscheidung des BGH ist so kurz und prägnant, dass ich sie unverspoilert reinstellen kann.

Zitat
ECLI:DE:BGH:2022:140322BNOTZ.BRFG.1.22.0
BUNDESGERICHTSHOF
BESCHLUSS
NotZ(Brfg) 1/22
vom 14. März 2022
in der verwaltungsrechtlichen Notarsache


Der Senat für Notarsachen des Bundesgerichtshofs hat am 14. März 2022 durch den Vorsitzenden Richter Dr. Herrmann, die Richterinnen Dr. Böttcher und Dr. Pernice sowie die Notare Dr. Frank und Müller-Eising beschlossen:

Der Antrag des Klägers auf Zulassung der Berufung gegen das Urteil des Notarsenats des Oberlandesgerichts Celle vom 29. November 2021 - Not 1/21 - wird zurückgewiesen.
Der Kläger hat die Kosten des Zulassungsverfahrens zu tragen.

Der Streitwert wird auf 5.000 € festgesetzt.

Gründe

Der Kläger war Notar. Mit Bescheid vom 19. November 2015 wurde ihm gestattet, seine frühere Amtsbezeichnung mit dem Zusatz "außer Dienst" zu führen. Unter dem 22. Dezember 2020 widerrief die Beklagte diese Erlaubnis, da die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über sein Vermögen betrieben werde und er der sogenannten Reichsbürgerszene angehöre. Die gegen diesen Bescheid erhobene Klage hat das Oberlandesgericht abgewiesen, wobei es tragend allein auf die inzwischen erfolgte Eröffnung des Insolvenzverfahrens abgestellt hat.

Der Kläger, der sich als Staatsangehöriger des Königreichs Preußen bezeichnet, beantragt, die Berufung gegen dieses Urteil zuzulassen. Zur Begründung führt er aus, es gebe "keinerlei Nachweis der Legitimität und Legalität aus einem nicht nachgewiesenen hoheitlichen Bereich, der die Legitimität jeglicher hoheitlicher Handlungen gegenüber dem Unterzeichner rechtfertigen würde." Es sei die Abgabe an die zuständige Militärgerichtsbarkeit verlangt worden. Derzeit seien ausschließlich die Alliierten zuständig. Spätestens seit dem Jahre 1990 habe das Grundgesetz mangels konkreten Geltungsbereichs keine Gültigkeit mehr. Die Bundesrepublik Deutschland existiere nicht als Staat, habe vielmehr den Charakter einer Firma.

Dies ist schlicht absurd und nicht geeignet, einen Berufungszulassungsgrund gemäß § 124 Abs. 2 VwGO in Verbindung mit § 111d BNotO darzutun.

Herrmann Böttcher Pernice
Frank Müller-Eising
Vorinstanz:
OLG Celle, Entscheidung vom 29.11.2021 - Not 1/21 -

Die Vorentscheidung des OLG Celle habe ich leider nicht gefunden.
Ich weiß nicht immer, was ich will, aber ich weiß immer, was ich nicht will.
 

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3610
  • Dankeschön: 14126 mal
  • Karma: 943
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #1 am: 9. Mai 2022, 10:13:55 »
Dies ist schlicht absurd

 :clap:

Damit ist ja auch alles gesagt  :D
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 

Offline Judge Roy Bean

Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #2 am: 9. Mai 2022, 11:28:36 »
Dies ist schlicht absurd

 :clap:

Damit ist ja auch alles gesagt  :D

Trotzdem hätte ein Verwaltungsgericht daraus eine 20-seitiges Abhandlung (mit demselben Ergebnis) gemacht.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Decimus, WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Anmaron

Online Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10752
  • Dankeschön: 34128 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #3 am: 9. Mai 2022, 11:39:58 »
Und das von einem Notar, der seine Zulassung mit Sicherheit nicht von einem legitimierten Vertreter des Königreichs Deutschland erhalten hat, aber Rechte aus ebendieser Zulassung geltend machen will.

Die 20 Seiten des fiktiven Verwaltungsgerichts wären über die Zulässigkeit der Klage gewesen, mit Schwerpunkt auf dem Rechtsschutzbedürfnis.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath, Anmaron, Judge Roy Bean

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 4319
  • Dankeschön: 20983 mal
  • Karma: 253
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #4 am: 9. Mai 2022, 11:43:26 »
Die kurze und prägnante Form des Urteils macht es für Nichturisten deutlich besser verständlich als 20 Seiten Fachchinesisch.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline kairo

Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #5 am: 9. Mai 2022, 11:44:18 »
Und dafür musste man den BGH bemühen?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Anmaron

Online Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10752
  • Dankeschön: 34128 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #6 am: 9. Mai 2022, 12:41:46 »
Eben nicht, wurde ja nicht zugelassen.

Als interessierter Laie vermisse ich eine Definition von "schlicht absurd". Gut, es kommt wahrscheinlich mehr auf den fehlenden Zulassungsgrund an.

Noch mehr bin ich fasziniert, dass hier der BGH und der OLG nach Verwaltungsrechtsbestimmungen verhandeln, aber offenbar die Begründungstradition dieser Fachrichtung missachten. Tsss.
« Letzte Änderung: 9. Mai 2022, 12:46:03 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Goliath, Anmaron

Offline emz

  • Personalausweisler
  • ***
  • e
  • Beiträge: 1001
  • Dankeschön: 3216 mal
  • Karma: 177
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #7 am: 9. Mai 2022, 13:29:32 »
Das sind die Momente, wo ich die Welt nicht verstehe.
Da haben wir also einen Notar. Der hat mal was gelernt und darüber muss er eine gute Prüfung abgelegt haben, sonst wäre er nicht das geworden, was er geworden ist, nämlich Notar.
Wo ist der geistig derartig falsch abgebogen, dass er so einen Schwachsinn verzapft, der sich selbst mir als juristischen Laien als absurd darstellt.  :scratch:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Decimus, WendtWatch, Lalilu, Neubuerger, Goliath, Anmaron, califix

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2683
  • Dankeschön: 14456 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #8 am: 9. Mai 2022, 13:52:46 »
Das sind die Momente, wo ich die Welt nicht verstehe.
Da haben wir also einen Notar. Der hat mal was gelernt und darüber muss er eine gute Prüfung abgelegt haben, sonst wäre er nicht das geworden, was er geworden ist, nämlich Notar.
Wo ist der geistig derartig falsch abgebogen, dass er so einen Schwachsinn verzapft, der sich selbst mir als juristischen Laien als absurd darstellt.  :scratch:

Frag nicht. Die Antwort könnte dich verstören/langweilen/enttäuschen/belustigen (nichtzutreffendes bitte streichen).

Fällt nur mir die leise Ironie auf? Der Mann hat seine Ausbildung und Amtstätigkeit als Notar komplett im Rechtsgebiet der BRD GmbH abgeleistet und nun möchte er die Bezeichnung Notar a.D. im Rechtsgebiet der BRD GmbH behalten, weil die BRD GmbH ihm nix aberkennen darf, weil nichtexistent? Was hat der Mann die ganzen Jahre getan? Müsste er jetzt nicht alle Verträge und Testamente, die er als Notar der BRD GmbH verhandelt und beurkundet hat nicht rückabwickeln? Fragen über Fragen... und keine Antworten in sicht... ich bin wieder Nasebohren, ist ergiebiger^^
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Decimus, WendtWatch, emz, Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, Anmaron, califix

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4380
  • Dankeschön: 20178 mal
  • Karma: 182
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #9 am: 9. Mai 2022, 13:56:43 »
Frag nicht. Die Antwort könnte dich verstören/langweilen/enttäuschen/belustigen (nichtzutreffendes bitte streichen).


Werden sollte Fragen nicht mit einer dreifachen  Portion Backfisch in der Kantine bestraft?
Ich habe gehört das der neune Smutje nen Backfisch macht, der einem zu 100% das Gehirn wegbläst und man nie wieder
solche Fragen wagt zu stellen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Neubuerger, Goliath

Offline be-eh

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 786
  • Dankeschön: 1504 mal
  • Karma: 120
  • To be-eh or not to be-eh: That is the question!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #10 am: 9. Mai 2022, 14:29:10 »
Fällt nur mir die leise Ironie auf? Der Mann hat seine Ausbildung und Amtstätigkeit als Notar komplett im Rechtsgebiet der BRD GmbH abgeleistet und nun möchte er die Bezeichnung Notar a.D. im Rechtsgebiet der BRD GmbH behalten, weil die BRD GmbH ihm nix aberkennen darf, weil nichtexistent? Was hat der Mann die ganzen Jahre getan? Müsste er jetzt nicht alle Verträge und Testamente, die er als Notar der BRD GmbH verhandelt und beurkundet hat nicht rückabwickeln? Fragen über Fragen... und keine Antworten in sicht... ich bin wieder Nasebohren, ist ergiebiger^^

Es gilt Reichsbürgergrundsatz Nr. 1: Alles zu meinen Gunsten ist korrekt, alles gegen meinen Willen ist mindestens Völkermord.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, emz, Rechtsfinder, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6924
  • Dankeschön: 32935 mal
  • Karma: 728
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #11 am: 9. Mai 2022, 15:28:48 »
Der Prozess des Erwachens scheint noch tiefgreifender zu sein als bisher von mir gedacht. Ich bin einfach nur zu blöd dazu das zu verstehen, ergo noch nicht erwacht.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, califix

Online Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10752
  • Dankeschön: 34128 mal
  • Karma: 561
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #12 am: 9. Mai 2022, 15:44:43 »
Logik bei Juristen ist ein interessantes Thema. Man findet auch in Gesetzen oder BGH-Urteilen bisweilen selbstwidersprüchliche Definitionen. Im Studium wird das gerne weggeatmet - am Ende interessiert auch nur, wie man Klausuren besteht, und das tut man nicht, indem man sich dem Thema Logik widmet.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline emz

  • Personalausweisler
  • ***
  • e
  • Beiträge: 1001
  • Dankeschön: 3216 mal
  • Karma: 177
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #13 am: 9. Mai 2022, 16:41:22 »
Müsste er jetzt nicht alle Verträge und Testamente, die er als Notar der BRD GmbH verhandelt und beurkundet hat nicht rückabwickeln? Fragen über Fragen... und keine Antworten in sicht... ich bin wieder Nasebohren, ist ergiebiger^^
Vielleicht sollte ich es doch mal in der Kantine mit dem Backfisch versuchen, bevor ich noch weitere Gedanken an die Rückabwicklung verliere und mich versuche in Logik zu ergehen und mich dann noch jemand zu den Reptos schickt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10793
  • Dankeschön: 39164 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Ein Notar außer Dienst auf Reichsbürgerwegen
« Antwort #14 am: 9. Mai 2022, 17:26:51 »
Um die Rückabwicklung müssen die Vertragsparteien sich selber kümmern. Nach Handels- und/oder Seerecht!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath