Autor Thema: Staatenlos.info im Jahr 2022  (Gelesen 214802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leonidas

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2263
  • Dankeschön: 10683 mal
  • Karma: 266
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #810 am: 30. März 2022, 15:09:16 »
Rüdiger hat keinerlei Charisma. Mit seinen seltsamen Auftritten hat er den Zenit seiner Möglichkeiten erreicht. Und das auch nur, weil er staatlich alimentiert wird und man ihn wohlwollend gewähren lässt. Er kann nicht begeistern, er verströmt keine Aura, er macht keine Bella Figura.

Aufgrund seiner Wutanfälle eignet er sich nicht einmal als Pausenclown.

 

Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, bollmann, Habra, Käsehobel

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10747
  • Dankeschön: 34108 mal
  • Karma: 559
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #811 am: 30. März 2022, 15:38:24 »
Ich hatte ja mal vor ein paar Jahren mit ihm telefoniert und konnte dann das Gespräch nicht abbrechen, weil bei dem Misthandy die Auflegentaste nicht funktionierte. Der hat dann auch 'ne Viertelstunde weitergeredet, obwohl ihm niemand mehr zugehört hat, ohne Punkt und Komma, und ohne Verstand.

Ich kann so gar nicht nachvollziehen, dass ihm irgendwer länger als 2 Sätze zuhört oder sich gar ihm anschließt.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, WendtWatch, Wildente, Goliath, califix, bollmann, Habra, Käsehobel

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10787
  • Dankeschön: 39146 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #812 am: 30. März 2022, 15:52:57 »
Aufgrund seiner Wutanfälle eignet er sich nicht einmal als Pausenclown.

Also ich mag es wenn er sich damit in aller Öffentlichkeit bis auf die Knochen blamiert.  ;D
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, SchlafSchaf, Wildente, Goliath, califix, oschy, Observer, bollmann, Habra

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 752
  • Dankeschön: 3753 mal
  • Karma: 70
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #813 am: 30. März 2022, 15:59:23 »
Der ist nur so lange eine Witzfigur, wie er keinerlei Macht ausüben kann. Stell Dir den mal in irgendeiner Position vor, wo er über Wohl und Wehe von Dritten bestimmt. Da erlebst Du wie ein Psychopath seine finstersten Bedürfnisse befriedigt.

Ich kann mir zwar vorstellen, wie es wäre wenn er eine entsprechende Machtposition hätte! Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, wie er dort hin gelangen sollte? Der ist einfach zu dumm dafür.
...

Das Schlimme ist, dass bei solchen Typen auch nur die geringste Machtposition zum Schaden ihrer Mitmenschen ausgenutzt würde. Da reicht es schon, wenn er einem Trupp Schläger oder Brandstifter, die noch dümmer sind als er, vorstehen würde. Und in einer von ihm gewünschten Gesellschaftsordnung würde sich eine derartige Position für ihn schon finden lassen. :banghead:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, bollmann

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10787
  • Dankeschön: 39146 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #814 am: 30. März 2022, 16:04:57 »
Ich schrieb es, glaube ich, schon mal: im "tausendjährigen Reich" wäre er im KZ gelandet. Entweder als "Arbeitsscheuer" unter den Insassen oder als Wachmann allenfalls mit dem Dienstgrad "SS-Rottenführer" (entsprach einem Obergefreiten).
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix, bollmann, Habra

Offline oschy

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2081
  • Dankeschön: 10674 mal
  • Karma: 86
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #815 am: 30. März 2022, 16:15:10 »
Also ich mag es wenn er sich damit in aller Öffentlichkeit bis auf die Knochen blamiert. 
Das finde ich auch lustig. Aber noch lustiger finde ich das er es nicht mal merkt :))

gruß oschy
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, SchlafSchaf, Goliath, Rabenaas, bollmann

Offline Habra

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 752
  • Dankeschön: 3753 mal
  • Karma: 70
  • Giftmischer im Ruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #816 am: 30. März 2022, 16:52:33 »
Ich schrieb es, glaube ich, schon mal: im "tausendjährigen Reich" wäre er im KZ gelandet. Entweder als "Arbeitsscheuer" unter den Insassen oder als Wachmann allenfalls mit dem Dienstgrad "SS-Rottenführer" (entsprach einem Obergefreiten).

Und selbst als "Arbeitsscheuer" hätte er dort als Hilfskapo seine Machtgelüste auslassen können. :banghead:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix, bollmann

Offline StefanBerlin

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • S
  • Beiträge: 120
  • Dankeschön: 590 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #817 am: 30. März 2022, 17:49:11 »
Der ist nur so lange eine Witzfigur, wie er keinerlei Macht ausüben kann. Stell Dir den mal in irgendeiner Position vor, wo er über Wohl und Wehe von Dritten bestimmt. Da erlebst Du wie ein Psychopath seine finstersten Bedürfnisse befriedigt.

Ich kann mir zwar vorstellen, wie es wäre wenn er eine entsprechende Machtposition hätte! Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, wie er dort hin gelangen sollte? Der ist einfach zu dumm dafür.
...

Frage: gibt es denn keine Dokumente über seine Tätigkeit als NPD-Kreisvorsitzender? Muß sowas nicht dokumentiert/archiviert werden? Gibt es da noch Dokumente über das Kassenwesen?

Das Schlimme ist, dass bei solchen Typen auch nur die geringste Machtposition zum Schaden ihrer Mitmenschen ausgenutzt würde. Da reicht es schon, wenn er einem Trupp Schläger oder Brandstifter, die noch dümmer sind als er, vorstehen würde. Und in einer von ihm gewünschten Gesellschaftsordnung würde sich eine derartige Position für ihn schon finden lassen. :banghead:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 16153
  • Dankeschön: 67172 mal
  • Karma: 894
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #818 am: 30. März 2022, 21:08:49 »
Neues Mimimi vom Hetzer verbunden mit der üblichen Kriegspropaganda

Augenscheinlich wird ihm wegen Urheberrecht an den Karren gepixxt

Es sind/waren wohl nicht alle damit einverstanden das sie aussehalb seines Hetzplatzes gefilmt wurden, er redet sich damit raus das sie ja in "seinen" Versammlungsraum getreten wären und sich in den Fokus seiner Kameras begeben hätten.
Ausserdem waren das alles Nationalisten, Extremisten, Nazis usw
Zudem wurde vor ihm ausgespuckt ausserdem sollen Leute die hierher kommen, gefälligst die deutsche Sprache sprechen
Ach Rüdi, sprichst du eigentlich russisch oder arabisch?
Hast du eigentlich das HavannaClubGlas mal wieder vor deinem Video gelehrt?


Natürlich muss er auch seine Reichsbürgershice einstreuen und die Deutschen werden ausgerottet, ein Völkermord findet statt

Das Russland zudem Vertragsbruch betreiben will, interessiert ihn nicht, dabei ist doch ausgerechnet er der Vertragsfetischist

Ab 11:15 zufriedene Kundenstimme mit Erwähnung eines angeblichen internen Bereiches in den er Einblick hätte  :liar: :liar: :liar:



https://odysee.com/@staatenlos.info-NOD:7/Kriegsbericht-wird-Deutschland-ukrainisiert:9
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 

Offline Observer

Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #819 am: 30. März 2022, 21:32:27 »
Und schon wieder Rüdis "Kriegsbericht".  :snooty: Da wird Auftraggeber Putler aber nicht zufrieden sein. Das heißt doch "militärische Sonderoperation", Rüdi! #mussmanwissen


Wenn Rüdimops schon Einblick ins Interne hat, dann können wir das ja auch einfach hier weiter diskutieren:
Bezugnehmend auf weiter oben, gibt es noch Bestrebungen mal die Satzung von Rüdis Verein einsehen zu können?
Online hab ich nichts gefunden. Ich weiß man könnte das auf dem entsprechenden Gericht machen, aber ich selbst bin leider nur zwei drei mal im Jahr in Berlin.
Würde mich ja echt freuen, wenn man dem Faschisten Rüdi nicht nur die Konten ab und zu dicht machen kann, sondern auch seine Trinkhallenvereinigung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, bollmann

Offline StefanBerlin

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • S
  • Beiträge: 120
  • Dankeschön: 590 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #820 am: 30. März 2022, 21:32:44 »
Neues Mimimi vom Hetzer verbunden mit der üblichen Kriegspropaganda

Augenscheinlich wird ihm wegen Urheberrecht an den Karren gepixxt

Es sind/waren wohl nicht alle damit einverstanden das sie aussehalb seines Hetzplatzes gefilmt wurden, er redet sich damit raus das sie ja in "seinen" Versammlungsraum getreten wären und sich in den Fokus seiner Kameras begeben hätten.
Ausserdem waren das alles Nationalisten, Extremisten, Nazis usw
Zudem wurde vor ihm ausgespuckt ausserdem sollen Leute die hierher kommen, gefälligst die deutsche Sprache sprechen
Ach Rüdi, sprichst du eigentlich russisch oder arabisch?
Hast du eigentlich das HavannaClubGlas mal wieder vor deinem Video gelehrt?


Natürlich muss er auch seine Reichsbürgershice einstreuen und die Deutschen werden ausgerottet, ein Völkermord findet statt

Das Russland zudem Vertragsbruch betreiben will, interessiert ihn nicht, dabei ist doch ausgerechnet er der Vertragsfetischist

Ab 11:15 zufriedene Kundenstimme mit Erwähnung eines angeblichen internen Bereiches in den er Einblick hätte  :liar: :liar: :liar:



https://odysee.com/@staatenlos.info-NOD:7/Kriegsbericht-wird-Deutschland-ukrainisiert:9

Wie ist das überhaupt mit der Filmerei durch seine Fleischklops-Ordner? Muß man sich das bieten lassen?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, bollmann

Offline Luzifer

  • Personalausweisler
  • ***
  • L
  • Beiträge: 1889
  • Dankeschön: 9295 mal
  • Karma: 290
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #821 am: 31. März 2022, 00:10:30 »
Neues Mimimi vom Hetzer verbunden mit der üblichen Kriegspropaganda

Meine Fresse, ich will nichts von angeblichen ukrainischen Extremisten hören, die dich und deinen Entenauftrieb besucht haben, was ihnen niemand verwehren kann, sondern endlich wissen, was es mit den angeblichen Todesdrohungen auf sich hat, Rüde.

Kommen deine Angstzustände durch oder was soll das Gequake?

Der Nazirüde hat wie immer alles "gesichert" und macht einen auf siegessicher. Das erzwungene Gegrinse spricht eine ganz andere Sprache.

Im Hintergrund sehe ich Bananen. Wie passend! :)

Ja, ja, den Scheiss mit der Staatsangehörigkeit sonderst du seit zehn Jahren ab und noch immer interessiert er niemand.

Wer nach Deutschland kommt, muss die deutsche Sprache beherrschen. Und das von jemand, der nicht einmal vernünftiges Deutsch, geschweige denn eine Fremdsprache beherrscht. Der nach Russland fährt, um die Russen zu belehren und nicht mal "Guten Tag" auf russisch sagen kann.

Es ist doch immer wieder schön, dass der Dorftrottel den Beweis dafür liefert, dass die Bundesrepublik ein Staat ist. Wie sonst hätte der IGH ein Urteil sprechen können, da vor diesem Gericht nur Staaten Partei sein können. Damit tritt sich der Rüde wieder mal mit Anlauf selbst in den Arsch. :)

Ansonsten stottert er die übliche Russenpropaganda runter. Ich kann dich beruhigen, Rüde. Das mit der Öffnung der OBI-Märkte ist eine russische Lüge.

https://www.obi.com/skin/29.03.2022_Pressemitteilung_OBI_Russland.pdf

Hä? Irgendjemand aus dem SSL-Forum will den Nazirüden umbringen und entführen? Keine Ahnung in welcher Reihenfolge. Dem Rüden wurde wieder etwas zugestellt. Das wird die Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzen. Natürlich wurde alles gesichert. Und wo sind diese finsteren Pläne. Möpschen hält doch sonst jeden Schiss in die Kamera. Ach so, das passiert im internen Bereich. Deshalb geht das alles an mir vorbei. Die grosse Abrechnung kommt später. Dann bin ich beruhigt. :)

Der Nazirüde verfügt über das deutsche Stammesgebiet. Meint er damit den Garten um seine Klabache in Wittendörp?

Wie oft denn noch, Möpschen? Selbst du solltest nach zehn Jahren mitbekommen haben, dass du dem Rest der Welt am Arsch vorbeigehst.

Ach ja, der vom Mops so verehrte Thomas Gast hat mitgeteilt, dass Putins Killersöldner in der Ukraine auf Menschenjagd sind. Hat Möpschen wohl übersehen. :)


Offline StefanBerlin

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • S
  • Beiträge: 120
  • Dankeschön: 590 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #822 am: 31. März 2022, 07:46:02 »
Neues Mimimi vom Hetzer verbunden mit der üblichen Kriegspropaganda

Meine Fresse, ich will nichts von angeblichen ukrainischen Extremisten hören, die dich und deinen Entenauftrieb besucht haben, was ihnen niemand verwehren kann, sondern endlich wissen, was es mit den angeblichen Todesdrohungen auf sich hat, Rüde.

Kommen deine Angstzustände durch oder was soll das Gequake?

Der Nazirüde hat wie immer alles "gesichert" und macht einen auf siegessicher. Das erzwungene Gegrinse spricht eine ganz andere Sprache.

Im Hintergrund sehe ich Bananen. Wie passend! :)

Ja, ja, den Scheiss mit der Staatsangehörigkeit sonderst du seit zehn Jahren ab und noch immer interessiert er niemand.

Wer nach Deutschland kommt, muss die deutsche Sprache beherrschen. Und das von jemand, der nicht einmal vernünftiges Deutsch, geschweige denn eine Fremdsprache beherrscht. Der nach Russland fährt, um die Russen zu belehren und nicht mal "Guten Tag" auf russisch sagen kann.

Es ist doch immer wieder schön, dass der Dorf♥♥♥ den Beweis dafür liefert, dass die Bundesrepublik ein Staat ist. Wie sonst hätte der IGH ein Urteil sprechen können, da vor diesem Gericht nur Staaten Partei sein können. Damit tritt sich der Rüde wieder mal mit Anlauf selbst in den Arsch. :)

Ansonsten stottert er die übliche Russenpropaganda runter. Ich kann dich beruhigen, Rüde. Das mit der Öffnung der OBI-Märkte ist eine russische Lüge.

https://www.obi.com/skin/29.03.2022_Pressemitteilung_OBI_Russland.pdf

Hä? Irgendjemand aus dem SSL-Forum will den Nazirüden umbringen und entführen? Keine Ahnung in welcher Reihenfolge. Dem Rüden wurde wieder etwas zugestellt. Das wird die Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzen. Natürlich wurde alles gesichert. Und wo sind diese finsteren Pläne. Möpschen hält doch sonst jeden Schiss in die Kamera. Ach so, das passiert im internen Bereich. Deshalb geht das alles an mir vorbei. Die grosse Abrechnung kommt später. Dann bin ich beruhigt. :)

Der Nazirüde verfügt über das deutsche Stammesgebiet. Meint er damit den Garten um seine Klabache in Wittendörp?

Wie oft denn noch, Möpschen? Selbst du solltest nach zehn Jahren mitbekommen haben, dass du dem Rest der Welt am Arsch vorbeigehst.

Ach ja, der vom Mops so verehrte Thomas Gast hat mitgeteilt, dass Putins Killersöldner in der Ukraine auf Menschenjagd sind. Hat Möpschen wohl übersehen. :)

Doch, er begrüßt die Russen wahrscheinlich immer mit "Choroschij Djen!" und wundert sich dann, warum sie ihn nicht verstehen. Sein Russisch ist halt Literatur, er hat den "♥♥♥en" von Dostojewskij gelesen und handelt nach ihm.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, bollmann

Offline kairo

Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #823 am: 31. März 2022, 08:43:34 »
Hä? Irgendjemand aus dem SSL-Forum will den Nazirüden umbringen und entführen? Keine Ahnung in welcher Reihenfolge.

Zumindest in dieser Reihenfolge wäre das wenig zielführend, was auch immer das Ziel sein mag. Wir haben auch gar kein Loch, das tief genug wäre, um so etwas wie den zu verwahren. Noch dazu müsste das Loch schalldicht sein. Aber wer will sich schon mit so einem Stück Malheur abgeben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, bollmann

Offline StefanBerlin

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • S
  • Beiträge: 120
  • Dankeschön: 590 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Staatenlos.info im Jahr 2022
« Antwort #824 am: 31. März 2022, 09:04:37 »
Hä? Irgendjemand aus dem SSL-Forum will den Nazirüden umbringen und entführen? Keine Ahnung in welcher Reihenfolge.

Zumindest in dieser Reihenfolge wäre das wenig zielführend, was auch immer das Ziel sein mag. Wir haben auch gar kein Loch, das tief genug wäre, um so etwas wie den zu verwahren. Noch dazu müsste das Loch schalldicht sein. Aber wer will sich schon mit so einem Stück Malheur abgeben.

Stimmt! Der würde auch nach seinem ruhmlosen Ableben weiterschwafeln, notfalls unter der Erde - unterirdisch ist ja jetzt schon, was er absondert. Die Aktion Tyrannenmord lieber abblasen. Erst umbringen, dann entführen, wäre auch doof!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, bollmann