Ich frage mich nicht zum ersten Mal, wieso es Menschen gibt, die sich von so einem Würstchen herumkommandieren und bloßstellen lassen.
Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich versuche es mal mit Küchenpsychologie (was ja zum Hutmops passt).
Wenn man ein ganz unbedeutendes Lichtlein ist, dass im Leben nichts auf die Kette bekommt, hat man Sehnsucht nach Anerkennung und Aufstieg.
Da gibt es die gescheiterten Existenzen wie Gogogorilla, Morlock, Atze aus Nürnberg, Stefan aus Gießen und dieser abgewrackten Junkie der immer auf einem Stuhl kauert (dunkle Haare, eingefallnes verlebtes Gesicht, meisten in kurzer Sporthose, ist das eigentlich Martinas "Kampfsportler"?). Im Gefolge des "Präsidenten" erhofft man sich eben einen Aufstieg aus der traurigen Existenz.
Morlock hat ja auch schon mal von der künftigen Regierungsmannschaft. Die Nazis haben ja gerade am Anfang für die SA auch nur den Bodensatz der Gesellschaft rekrutiert.
Warum sich Akay als junger Mann mit Migrationshintergrund sich Rüdi anschließt bleibt mir aber auch rätselhaft.