...
Der Waffenstillstand von 1945 zwischen Russland und Deutschland ...
Unsere Informationsquellen sind 100%ig und das in jeder Position.
Das müssen Quellen von außergewöhnlicher Qualität gewesen sein. Deutschland hatte ja gar keinen Krieg mit Russland, sondern mit der Sowjetunion. Bei der handelte es sich natürlich in erster Linie um Russland plus, aber es war eben doch eine ganze Menge Plus.
Seit Kriegsbeginn hat es immer wieder antirussische Schmierereien auf dem sowjetischen Ehrenmal in Treptow gegeben. Auch wieder ein Fall von scharfem Hinsehen. Das ist kein Denkmal für russische, sondern für sowjetische Soldaten, die 1945 im Kampf um Berlin starben. Und wer mal nachsieht (wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber nicht weitersagen, Dienstgeheimnis!), stellt fest, dass diese sowjetischen Soldaten Weißrussen und Ukrainer waren. Die "1. Weißrussische Front" unter Tschukow rückte von Osten her gegen Berlin vor, die "1. Ukrainische Front" unter Konew von Süden. Tschukow gilt allgemein als der Sieger von Berlin, denn seine Truppen eroberten das Stadtzentrum, aber die Ukrainer nahmen besonders im Süden und Südwesten bedeutende Teile der Stadt ein. Auch den, in dem ich wohne, und das will was heißen. Moral: das Ehrenmal zu beschmieren, ist keine besonders pfiffige Idee, Solidarität mit den Ukrainern zu bekunden. Zumal man den Toten ja sowieso ihre Ruhe lassen sollte, die können nichts dafür.
Ja, ja, schon gut, mit Geschichte, Geographie und Logik sollte man unsere werte Kundschaft nicht überfordern. Weiß ich. Das schreibe ich hier eigentlich in erster Linie für Leser mit Restverstand. Unsere Agenten wissen es ohnehin.