-ist ein Kind von Eltern die beide Bürger sind ebfalls ein Bürger oder muss es die Prüfung dennoch ablegen?
Der Stand des Bürgers (aktives und passives Wahlrecht) kann nicht geerbt werden, er ist durch Nachweis der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erarbeiten.
Das Thema hat mich schon länger sehr verwirrt, da ich nie genau festellen konnte ob ein Staatsangehöriger nun automatisch alle Bürgerrechte besitzt oder nicht.
Wenn ich nun dem Königreich beitreten möchte, mache ich mit eurer Staatsangehörigkeitsprüfung dann die Prüfung für das Wahlrecht mit oder muss ich diese dann noch einmal später machen?
-wie soll verhindet werden das diese Prüfung in staatlicher Willkür endet
Die Frage leite ich gleich mal weiter, um unser FAQ auszubauen. Meine Antwort: Transparenz. Wir arbeiten momentan auch daran, die Prüfungen für die Staatsangehörigkeit online zu stellen, so dass man üben kann.
Uhh da fühl ich mich aber geehrt das meine Frage gnädigst in die FAQs dies obersten Souverän aufgenommen wird.
Wird auch die Wahlrechtsprüfung online gestellt, oder nur die über die Staatsangehörigkeit?
Ansonsten bin ich schon mal gespannt wie viel Ideologie drin steckt.
und ich nenne sie mal Querköpfe die euer "Utopia" nicht "verstehen" aus der Gesellschaft gedrängt werden?
Querköpfe die nicht verstehen können oder wollen, aber dennoch im Staat bleiben wollen, sind Staatsvolk. Sie können nicht wählen und sich nicht aktiv an der politischen Gestaltung beteiligen. Was nicht heißt, dass es ihnen schlecht gehen muss oder sie nicht an der Gesellschaft und Kultur teilhaben können. Nicht jeder muss politisch aktiv sein, ist heute in der BRD ja auch nicht so.
Hier möchte ich in einen Beispiel gehen:
Die Menschen die dem Köngreich heute beitreten tun dies ja tatsächlich freiwillig und sie folgen dem entsprechend auch euren Überzeugungen.
Jetzt gehen wir mal hypothetisch davon aus das das Königreich in 30 oder 40 jahren an bedeutung gewonnen hat und sogar über mehrere millionen Einwohner verfügt.
Unter dieser dann recht großen Anzahl an Einwohner gibt es sicher einige die mit der Organisation des Staates nicht zufrieden sind, dem Staat aber weiter angehören möchten, (manche gehen sogar soweit sich die existenz des Staates weg zu lügen
) diesen könnte also mit Hilfe dieser Prüfung das Wahlrecht vorenthalten werden.
Ausserdem spielt es auch eine Rolle wie politisiert die Gesellschaft ist z.B. könnte jemand der über das Wahlrecht verfügt in der Gesellschaft bevorzugt werden, ich denke da etwa an den hohen Stand von Offizieren oder auch "gemeinen" Militärangehörigen im Kaiserreich.